2 Fotos: Kinder-Vorführung auf der Bühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1958

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Leider spielt das Wetter nicht mit. Als am »Fasnet Mändig« die Vorführungen auf der Fasnachtsbühne stattfinden, herrscht richtiges Sauwetter. Wer einen Regenschirm zur Hand hat, spannt ihn auf, um sich und sein Kostüm gegen die Nässe zu schützen.

Die Kinder, die als kleine (Micky) Mäuse verkleidet sind, trotzen dem Wetter und ziehen ihre Darbietung durch. Hinter ihnen steht ein Erwachsener in weißer Hose und Matrosenhemd, der offenbar als Donald Duck verkleidet ist.

Oberes Foto
1.Reihe, v.l.n.r.: Angelika Gwinner (?), Dorothea Geisinger (verh. Kasprowicz), Gisela Benz (verh. Wölfle), Roswith Bader (verh. Berberich), Edgar Adrion
2.Reihe, v.l.n.r.: Ursula Schelling, ???, Michael Kasprowicz, Herbert Kienzler (1.v.r.)

Im Hintergrund sind außerdem Karoline Auer und Bernd Studer sowie die »Laternenbrüder« Karl Koch sen. und Paul Guth zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.883054, 8.344386

11 Gedanken zu „2 Fotos: Kinder-Vorführung auf der Bühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1958

  1. 1. Bild 2. v.l. könnte Dorothe Geisinger sein und in der zweiten Reihe rechts eventuell Herbert Kienzler.
    Schauen wir mal was Rita meint.

  2. Oberes Foto: 1. Reihe von links: ???.Dorothea Geisinger, verh. Kasprowicz, Gisela Benz verh. Wölfle,???,Edgar Adrion
    2. Reihe: Ursula Schelling, ???, Michael Kasprowicz

    War da nicht einmal was mit Wiener Kongress? Das Foto könnte dazu passen. Die “Kaiserlichen Hoheiten” im Hintergrund sind Karoline Auer und Bernd Studer ?.
    Die beiden Laternenbrüder sind Karl Koch sen. ( Narrenvater?) und ? Guth (damals Kleidergeschäft neben Straetker)
    Auf dem unteren Bild ganz links mit Zylinder könnte Walter Maier sein und neben im Peter Kaiser.

    1. Vielen Dank für die Namen! Der “Wiener Kongress” war 1957. Die Dekoration der Fasnachtsbühne scheint aber mehrfach benutzt worden zu sein. Auch vom Wetter her scheinen es unterschiedliche Jahre zu sein, wobei wir recht geben: Die “Kaiserlichen Hoheiten” würden sehr gut passen.

  3. Ich denke, 1958 ist richtig. Das Motto war “Ein Durchschnitt durch das 20. Jahrhundert mit Sensationen, Fortschritten und Errungenschaften”. Somit passen “Mickey Mouse” und “Kaiser Wilhelm II” gleichermaßen zum Motto.

    Zum “Wiener Kongress” gehört weder “Mickey Mouse” noch “Kaiser Wilhelm”

  4. Im ersten Bild links von Dorothea Geisinger (verheiratete Kasprowicz) ist meine Schwester Angelika Gwinner. Das vierte Mädchen von links(1.Reihe) ist Roswitha Bader (verheiratete Berberich).

  5. Ich habe noch einmal Bilder von meiner Schwester Angelika angeschaut. Ich bin nicht mehr so sicher, ob sie tatsächlich neben Dorothea Geisinger steht. Bei Roswitha Bader (Tochter von Wilhelm Bader) bin ich aber ganz sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert