2 Fotos: Schuhplattler auf der Bühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1957

Diese Fotos stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Handschläge auf die Oberschenkel und Schuhe? Das Ganze von Männern in Lederhosen? – Keine Frage! Hier wird gerade ein Schuhplattler aufgeführt. Die Männer stammen nicht etwa aus dem Alpenraum, sondern aus Bachheim. Sie sind kostümierte Narren, die auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße ihren Tanz darbieten. Zu sehen sind die drei Brüder v.l.n.r. Franz-Josef Stegerer, Edmund Stegerer und Albin Stegerer.

Musikalisch begleitetet werden sie von zwei Musikanten, die im Hintergrund stehen. Der Akkordeonspieler ist Fritz Koßbiel (1933-2022). Der Klarinettist ist unbekannt. Am Geländer warten – neben Albin Rohr – auch drei Närrinnen in Tracht auf ihren Einsatz: V.l.n.r. Ursula Kramer, Marlies Hugel und Hedwig Koßbiel.

Bei den Zuschauern ist Hermann Schelling zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.883068, 8.344319

11 Gedanken zu „2 Fotos: Schuhplattler auf der Bühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1957

  1. Ich bezweifle, ob das Narren aus Löffingen sind. Könnten es Unadinger sein? Der mittlere Tänzer auf dem 1. Bild könnte das Ekkehard Marx sein ( ist etwas unscharf)?

  2. Der Tänzer hat zwar Ähnlichkeit mit Oswald Laufer, aber wenn das so wäre, dann müßte man irgend jemand von der Gruppe kennen.

  3. Der Akkordeonist muß Fritz Koßbiel aus Bachheim sein. Auf dem 1. Bild der rechte Zuschauer ist Hermann Schelling.

  4. Ausser dem Klarinettisten sind das alles Bachheimer Narren.
    Auf dem oberen Bild von links:
    Albin Rohr, Ursula Kramer, Marlies Hugel, Hedwig Kossbiel.
    Die Schuhplattler sind die drei Brüder:
    Franz-Josef Stegerer, Edmund Stegerer und Albin Stegerer.
    Akkordeonspieler habt ihr schon richtig Fritz Kossbiel erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert