20-Jährige im Gasthaus »Ochsen«, Fasnacht 1932

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Christa Egle und Hans-Peter Hepting zur Verfügung.

Im Gasthaus »Ochsen« haben sich die 20-Jährigen des Jahrgangs 1912/13 versammelt. Ihr Werk ist vollbracht, denn sie haben den »Fasnetfunken« abgebrannt. Durchgefroren sitzen sie nun in der Wirtsstube und wärmen sich auf, man trinkt, lacht, musiziert auf dem Akkordeon. Auf eine große Fasnacht mussten sie in diesem Jahr verzichten, die wirtschaftliche Situation infolge der Weltwirtschaftskrise ließ kein buntes Narrentreiben zu.

Wer erkennt die 20-Jährigen?
1.Reihe, v.l.n.r.: 1 Magdalena Guth (verh. Tschiggfrei, 1913-1991), 2 ???, 3 Hedwig Butsch (verh. Fieger, 1912-1989), 4 ???, 5 Anselm Egle (1912-1945), 6 ???
2.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 »Ochsen«-Wirt Alfred Köpfler (1880-1939), 3 Franz Rappenegger (1912-1985), 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 Paul Faller (1912-2006), 8 ???, 9 ???, 10 ???
3.Reihe, stehend, v.l.n.r.: 1 Anna Nägele (verh. Vierlinger, 1912-2004), 2 Paul Bader, 3 ???, 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 ???, 8 Ernst Faller
4.Reihe, v.l.n.r.: 1 Josefine Kühn (verh. Schweizer), 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 ???, 8 ???, 9 ???, 10 Ernst Keller, 11 ???, 12 Hedwig Wölfle (verh. Leitold, 1912-1994), 13 ???

Standort des Fotografen: 47.883951, 8.345196

29 Gedanken zu „20-Jährige im Gasthaus »Ochsen«, Fasnacht 1932

  1. Dritte Reihe von rechts: (erster stehend Bier trinkend) zweiter müsste Ernst Faller sein (siehe goldene Hochzeit Faller 1933) ich hatte ihn auch schon auf dem Klassenbild in Verdacht.

  2. Von der Raumhöhe kann es nicht im Ganterbräu gewesen sein .
    Die dritte von links in der 1. Reihe ist Hedwig Butsch verh. Fieger.
    Der dritte von links in der 2. Reihe ist Franz Rappenegger
    Der 4. von rechts in der hinteren Reihe ist Ernst Keller.

    1. Vielen Dank für die Namen und auch den Hinweis auf den falschen Ort. Wir haben das “Ganterbräu” gelöscht. Aber in welchem Gasthaus ist das Foto dann aufgenommen?

  3. Drei Indizien entlarven die Gaststätte: die Höhe und das Parkett des Saals sowie das Bier, das ausgeschänkt wird – Riegler; folglich ist es der Ochsen.

  4. Nein, ich habe mich geirrt. Dieser Saal ist noch höher als der Ochsen, denn sonst müsste man auch die Lampen sehen. Es bleibt eigentlich nur noch der Gebertsaal, oder?

      1. Das habe ich auch Grad überlegt. Die Traube hat auch einen Saal, der hoch ist, weil es dort eine Bühne gibt. Es sind auch mehr Personen als auf dem Klassenbild von der Einschulung. Vielleicht sind die Seppenhofer auch mit dabei? Vielleicht könnte auch der besetzte Mann mit dem dicken Schnauzbart Aufschluss geben? Ob das eventuell der Wirt ist?

        Das ist mal wieder echt knifflig!!

  5. Ernst Faller kann es nicht sein. Ich kenne ihn von mehreren Bildern. Er war der Bruder von Franz Faller, dem Ehemann meiner Mutter. Ich kenne eigentlich nur einen Saal von der Höhe, den Inselsaal in Bachheim, aber wie wären die 20-jährigen dorthin gelangt?

    1. Okay, dann streichen wir den Namen von Ernst Faller wieder.

      Könnte das Foto im Tanzsaal vom “Adler” entstanden sein, der sich in der “Adler”-Scheune befand?

      1. Nein, es ist nicht Karl Heizmann, weil
        1. Heizmann zum Jahrgang 1911/12 gehörte,
        2. er keine Knollennase hatte, dafür aber
        3. große abstehende Ohren, siehe Bild goldene Hochzeit Faller.

  6. Den Adler-Tanzsaal kenne ich nicht. Es könnte der Gebertsaal sein, aber da soll es ja kein Riegeler Bier gegeben haben. Ich weiß nur, dass dort viele Hochzeiten und ähnliches gefeiert wurden. Ich werde mich aber umhören.

  7. Auf dem Gruppenbild ist ganz klar Alfred Köpfler (der Mann mit dem großen Schnauzer) (Ochenwirt – und Gandarmeriewachtmeister ) zu erkennen. Riegeler-Bier gabs nur im Ochsen.

  8. Also ich bin mir sicher, dass es der Ochsensaal ist. Der Mann mit dem Schnurrbart hinter dem Akkordeonspieler ist Alfred Köpfler, der Ochsenwirt ( siehe Bild ID 16067, Nachkommen von Matthias und Luzia Sibold vor dem Ochsen ). Dort ist auch das Riegeler – Bier Schild angebracht.
    Weitere 20-jährige:
    1. Reihe v. l.: Magdalena Guth verh. Tschiggfrei
    3. Reihe v.l.: ???, Paul Bader ( mit Kordel o.ä. auf dem Kopf)
    4.Reihe: 2. von links Josefine Schweizer verh. Kühn, 2. von rechts: Hedwig Wölfle verh. Leitold

  9. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass in der dritten Reihe rechts Ernst Faller sitzt. Ich habe ihn mit sämtlichen Bildern verglichen, auch mit dem auf der “Friedens-Mahn-Tafel” der Stadt Löffingen. Dort ist er unter den Vermissten: vermisst seit 20.01.1942. Ein Prozent Unsicherheit bleibt, weil ich das Geburtsdatum nicht kenne.

  10. Der vierte von rechts, mit Gestrüpp/Boa um
    den Hals, der Dame tief in die Augen blickend, müsste mein Vater Paul Faller (1912-2006) sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert