20-Jährige im Gasthaus »Linde«, Fasnacht 1933

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Emma Binder zur Verfügung.

Die närrische Jahreszeit geht zu Ende – und damit auch die »Regentschaft« der 20-Jährigen. Im Gasthaus »Linde« versammeln sie sich, um das Ende der Fasnacht mit Alkohol zu begießen. Es wird Akkordeon gespielt und gesungen. Es ist laut und geht feucht-fröhlich zu.

Am »Schmutzige Dunschdig« wurden die Angehörigen des Jahrgangs 1913/14 nach dem Narrenbaumstellen »auf die Laterne« der Laternenbrüder vereidigt. Sie schwörten ewige Treue zur Löffinger Fasnet: »Linke Hand auf’s rechte Herz, rechte Hand auf die Laterne! Ich schwöre, angesichts dieser Laterne und der anwesenden Laternenbrüder, dass ich, solange ich lebe und Atem habe, mit allen Fasern meines Lebens, treu zur Laternenbrüder-Narrenfreiheit stehe, den Anordnungen der Narrenobrigkeit willig Folge leiste, die Löffel des Stadtwappens nie missachte, mich als Mensch vom Menschen stammend, als Mensch aufführe, und den Narrentribut, wie es das Gesetz vorschreibt, jährlich willig bezahle.«

Das Foto wird am 5. März 1933 aufgenommen, am »alten Fasnetsundig«. Der Narrenbaum wurde versteigert und gefällt. Die 20-Jährigen haben Brennbares eingesammelt und auf der »Wanne« zu einem großen Fasnetfunken aufgehäuft und entzündet. Mit dem Fasnetfunken haben sie die Fasnacht verbrannt. Dass wenige Tage zuvor in Berlin der Reichstag brannte und die Nationalsozialisten dies seitdem als Vorwand nutzen, um politisch Andersdenkende im ganzen Land brutal zu verfolgen, interessiert hier gerade niemanden.

Wer erkennt die 20-Jährigen auf dem Foto?
1.Reihe, liegend, v.l.n.r.: ???, ???
2.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Josef Benz (1914-1962, »Disebeppi«), ???, ???, ???, Johanna Ganter (verh. Rebholz, 1913-2003), ???, Karl Hall, Karl Müller (1913-1971), ???
3.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, Hans Strobel (1913-?), Hilde Schultheiß (verh. Schulz)
4.Reihe, v.l.n.r.: ???, Emma Limb (verh. Binder, 1913-2015), ???, ???, ???, ???

Zu den 20-Jährigen gehören vermutlich auch: Willy Butsch (1913-1991).

Standort des Fotografen: 47.884285, 8.346547

16 Gedanken zu „20-Jährige im Gasthaus »Linde«, Fasnacht 1933

  1. Ich habe mich immer gewundert, warum ich auf dem Bild meinen Onkel Anselm nicht finden kann. Aber jetzt habe ich den Grund gefunden:
    Das ist der “alte Fasnetsundig” 1934; genauer 18. Februar 1934. Emma Binder ist auf dem Bild und sie gehörte dem Schuljahrgang 1913/14 an und war folglich 20jährige an der Fasnacht 1934.

      1. Ich muss mich korrigieren. Ihr hattet Recht mit 5. März 1933, weil der Jahrgang 1912/13 beim Fasnetfunke 1932 war, wie wir aufgrund des datierten Bildes wissen.

  2. Es sind keine “1912” mit dabei. Die waren am Fasnetfunken 1932; das Bild gibt es inzwischen auch (noch nicht veröffentlicht). Es ist Jahrgang 1913/14.
    Ganz links Josef Benz (1914-1962 Disebeppi)

  3. Rechts vorne mit dem Glas in der Hand sitzt Karl Schreiber, Hinter der Akkordeonspieler erkenne ich meine Großtante Hilde Schultheiß verh. Schulz, die später in Mannheim lebte. Hinter ihr ist Hans Strobel.

    1. Wir haben die Namen ergänzt, nur Karl Schreiber haben wir weggelassen, weil er unseres Wissens Jahrgang 1910 ist.

  4. Vorne rechts liegend Fritz Schlenker (1912-1974).
    Ich habe lange überlegt, was ihm am Kinn hängt und bin zum Schluss gekommen, dass es nur ein Fleck auf der Bildoberfläche ist sowie auch der weiße Fleck rechts vom Akkordeon eine beschädigte Stelle ist. Dort ist die Hand von Karl Hall teilweise versteckt.er ist in der zweiten Reihe der dritte von rechts.

    1. Den Fritz Schlenker müssen wir wieder löschen, der war Jahrgang 1912.
      Aber gemäß Klassentreffen-Bild müssen wir noch Karl Müller und Willy Butsch (1913-1991) finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert