4 Fotos: Abbruch der »alten Sonne«, Januar 1973

Stadtarchiv

Bereits 53 Jahre ist es her, dass sich in diesem Gebäude das Gasthaus »Sonne« befand, denn 1920 kaufte die Stadtgemeinde den am oberen Rathausplatz gelegenen Gebäudekomplex und der Betrieb der Gastwirtschaft wurde eingestellt. Und trotzdem hält sich der Name bis zum Abbruch 1973. Die »alte Sonne« fällt im Januar 1973 der Stadtsanierung zum Opfer.

Die Fotoserie ist von der Eggertenstraße aus aufgenommen, wobei man sehen kann, wie eng es in diesem Winkel zugeht. Eine Straße gibt es noch nicht, sie wird erst nach den Abbrucharbeiten angelegt. Der Abbrissbagger leistet ganze Arbeit: Das altehrwürdige Gemäuer sinkt in kurzer Zeit in Schutt und Asche.

Die Mitarbeiter des Bauhofs notieren in ihren Unterlagen, dass sie am 8. Januar 1973 Schutt von der »alten Sonne« abgefahren und am 10. Januar Holz von ihrem Abbruch auf dem Sportplatz verbrannt haben.

Standort des Fotografen: 47.883486, 8.344718

4 Gedanken zu „4 Fotos: Abbruch der »alten Sonne«, Januar 1973

  1. Auf dem Bild 4 greift der Bagger in die Ecke, die ich meinte, dass die Kinder Schlitten fahren auf dem Bild ID 29866.
    Ich hatte doch richtig in Erinnerung, dass es dort diese großen Sprossenfenster gab.

    1. Ja, es kann sein, dass das die Ecke ist, aber, da das Erdgeschoss nicht zu erkennen ist, muss es vorerst noch offen bleiben…

  2. Ja, wenn man die Bilder sieht, dann tut das richtig weh. Man muss sich vorstellen, welch schöne Ecke das hätte werden können ………………..ein saniertes Rathaus, eine restaurierte Sonne mit einem Mühlenmuseum, die vielen Löffingern noch in guter Erinnerung ist. In der Mühle habe ich mit einem kleinen Wägelchen immer Mehl für meine Großmutter geholt. An den Müller, Herrn Hasenfratz, kann ich mich noch gut erinnern. In dem kleinen Anbau, in dem Monika Wehrle Gemüse, Obst und Blumen verkaufte, gab es immer die neuesten Nachrichten aus Löffingen. Es sind fast fünfzig Jahre vergangen und im Nachhinein ist man immer klüger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert