2 Fotos: Klassentreffen des Jahrgangs 1911/12 im Gasthaus, 1961

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung.

Die Angehörige des Geburtsjahrgangs 1911/12 sind 50 Jahre alt und treffen sich zu einem Klassentreffen. In einem Gasthaus wird gefeiert. Sie tauschen Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit aus, unterhalten sich, trinken Alkohol und amüsieren sich.

An der Wand rechts hängt eine Gefallenentafel mit den Namen der Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Die Tafel ist unterteilt in »Gefallene des Vereins« und in »Gefallene der Gemeinde«. Offenbar sind die 50-Jährigen in einem Gasthaus, das auch als Vereinslokal dient, aber in welchem?

Zu den Gefallenen der Jahrgänge 1910-1912 zählen: Erwin Thoma (1912-1940), Karl Oscar Geiger (1911-1941) und Alfred Vogt (1912-1944).

1.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, Else Weiss geb. Häusle, ???, ???, ???, Alois Fehrenbach (1911-?)
2.Reihe, v.l.n.r.: ???, Maria Frei (1911-2007), Hermann Schultheiß, Mathilde Kranzer geb. Keller (8.v.l.), ???, Fritz Schlenker
3.Reihe, v.l.n.r.: Karl Guth, ???, Anton Rebholz, ???

Standort des Fotografen: ???

17 Gedanken zu „2 Fotos: Klassentreffen des Jahrgangs 1911/12 im Gasthaus, 1961

  1. In der 2. Reihe ist mein Großonkel Hermann Schultheiß ( in der Mitte mit dem weißen Hemd).
    Hinten ist der 1. von links Karl Guth und der der 3. Anton Rebholz (Stadtrechner).

  2. Wenn die Gefallenentafel den 1. WK betrifft, kann es dich doch eigentlich nur um Musikverein oder Turnverein handeln, denn den Fußballclub gibt es erst seit 1920.
    Der Turnverein hat sein Vereinslokal im “Fritsche Ganterbräu”. Von der Musik weiß ich es nicht.

    1. Das ist ein guter Hinweis! Auf der Tafel werden sechs Gefallene des Vereins aufgelistet. In der Festschrift der Stadtmusik von 1970 heißt es, dass “sechs aktive Musiker” im Zweiten Weltkrieg gefallen seien. Es könnte also das Vereinslokal der Stadtmusik sein.

  3. Oberes Bild 8. v.l. Mathilde Kranzer (geb. Keller). Auf dem zweiten Bild sitzt sie am selben Platz, schaut aber nach links, so dass wir sie nur im Profil sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert