Luftbild vom Städtchen, ca. 1925-1928

Verlag A. Rebholz
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Luzia Bader zur Verfügung. 

Nach dem Wiederaufbau infolge des Großbrandes von 1921 entstand diese Fotografie. Sie war damals eine Sensation: Die erste Luftaufnahme, die Löffingen aus der Vogelperspektive zeigt. »Löffingen vom Flugzeug aus« steht oben links gedruckt. Die Fotografie fand als Ansichtskarte Verbreitung.

Schön zu erkennen ist der mittelalterliche Stadtring mit dem Rathaus in der Mitte. Die wiederaufgebauten Häuser am Unteren Rathausplatz, in der Demetriusstraße und Ringstraße sowie in der Maienlandstraße sind an ihren Staffelgiebeln zu erkennen. Die katholische Pfarrkirche St. Michael steht außerhalb des Rings. In der Kirchstraße stehen noch die Häuser, die nur kurze Zeit später beim Großbrand 1929 eingeäschert werden.  Im Hintergrund ist an der »Hasle« das neu erbaute Schulgebäude mit der Festhalle zu erkennen. Im Vordergrund steht bereits das Mehrfamilienhaus in der Ringstraße, das von Sägewerksbesitzer Josef Benz erbaut und deshalb »Benzbau« genannt wurde.

2 Gedanken zu „Luftbild vom Städtchen, ca. 1925-1928

  1. Das Bild muss jüngeren Datums sein. Die Schule wurde doch erst in den dreißiger Jahren fertig gestellt.

    1. Vielen Dank für den Kommentar, aber in diesem Fall täuschen Sie sich. Das Foto ist eindeutig vor 1929 entstanden, denn in diesem Jahr brannten in der Kirchstraße mehrere Häuser ab, die auf dem Bild noch existieren. Der Rohbau von Festhalle und Schule war schon in den 1920er Jahren vollendet. Die Festhalle wurde beim Sängerfest 1927 schon benutzt. Fertig gestellt wurde in den 1930er Jahren vor allem der Innenausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert