Ernst Willmann beim Holzsägen im Weberweg, ca. 1928

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Es ist Winter und alles ist verschneit. Hinter einem Schuppen im Weberweg ist eine Sägemaschine aufgebaut, die mit einem Motorrad angetrieben wird. Das Nummernschild des Kraftrades fängt mit »IVB« an, dem Kürzel für das Land Baden bis 1945.

Der Mann mit der Holzrolle im Arm ist Flaschnermeister Ernst Willmann (1888-1947), dem auch das Motorrad gehört. An der Säge steht Albert Rebholz (1907-1962) und rechts mit gesenktem Kopf höchstwahrscheinlich Fritz Strobel (1906-1997). Im Hintergrund links steht ein Mann, der mit Skiern unterwegs ist. Es ist August Kuster (1883-1972), der gleich nebenan in der Maienlandstraße wohnt.

Standort des Fotografen: 47.884366, 8.342390

8 Gedanken zu „Ernst Willmann beim Holzsägen im Weberweg, ca. 1928

  1. Der Mann im Hintergrund ist mit Skistöcken unterwegs. Solche hatte mein Vater auch; sie sind aus Bambusrohr und haben Verzierungsringe entlang des Rohres.

  2. Der Mann mit der Holzrolle im Arm ist Flaschnermeister Willmann, an der Säge sieht nach Albert Rebholz aus und rechts mit gesenktem Kopf höchst wahrscheinlich Fritz Strobel; das Motorrad gehört Willmann, siehe andere Bilder. Ich denke das Bild gehört altersmäßig zu den anderen bekannten Foto, denn die beiden sind noch sehr jung.

    1. Großes Kompliment! Wir konnten den Standort des Fotografen nicht zuordnen. Zwar dachten wir auch an den Weberweg, aber wir dachten irrtümlich, dass das Haus im Hintergrund das Haus Honold sei. Aber das passte irgendwie nicht. Auf das Haus Kuster kamen wir nicht!

  3. Das Bild wurde im Weberweg aufgenommen. Im Hintergrund sieht man das Haus Kuster Maienlandstraße. Es gibt ein Bild mit Blick vom Kirchturm ID 16027, wo dieser Schopf und das linke Gebäude wunderbar zu erkennen ist.

  4. Dank Rolfs Familienbild wissen wir nun auch, wer der Zuschauer ist: August Kuster 1883-1972)

    Übrigens, das Bild ist gestellt. Die Säge läuft im Zeitpunkt der Aufnahme nicht, sonst könnte man die Zähne des Sägeblatts nicht erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert