Demonstration gegen die Krankenhausschließung, 15. Mai 1981

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung.

Eine politische Demonstration mitten im Städtchen? Das hatte und hat bis heute Seltenheitswert. Aber Anfang der 1980er Jahre kämpft eine Bürgerinitiative »für die Erhaltung des Löffinger Krankenhauses«, wie unmissverständlich auf dem Leittransparent gefordert wird. Der Demonstrationszug führt auf dem Foto gerade über den unteren Rathausplatz.

Das Stuttgarter Sozialministerium unter Leitung von Annemarie Griesinger und der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind überein gekommen, das Löffinger Krankenhaus zu schließen. Trotz der Gründung einer Bürgerinitiative, Demonstrationen und verschiedenen Protestaktionen kann das städtische Krankenhaus nicht gerettet werden. Selbst die medienwirksame Ankettung des grünen Landtagsabgeordneten Helgo Bran hilft nichts. Am 31. März 1983 schließt das Krankenhaus seine Pforten. Bereits 1985 eröffnet in dem Gebäude das Altenpflegeheim St. Martin.

Wer erkennt die Demonstranten?
1.Reihe, v.l.n.r.: Martin Mayer, Margarete Benitz, Paul Bugger, Georg Tschiggfrei, Alfred Egle, Robert Hepting, Eugen Hasenfratz und Julius Körner
Außerdem ist u.a. Franz Zahn (aus Bachheim) zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.884005, 8.344007

6 Gedanken zu „Demonstration gegen die Krankenhausschließung, 15. Mai 1981

  1. In der vordersten Reihe sind die Gemeinderäte Martin Mayer, Margarete Benitz, Paul Bugger, Julius Körner. Außerdem marschieren mit Rupert Hepting, Willi Göppert, Eugen Hasenfratz.

    1. Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile haben wir weitere Namen der Demonstranten aus der ersten Reihe eingetragen. Wir hoffen, dass sie stimmen, aber die Fragezeichnen und die fehlenden Personen können gerne noch ergänzt werden.
      Werner

  2. Ich glaube nicht, dass der 5. v.l. Helgo Bran ist, der war damals 45 Jahre und sah anders aus. Er trug auch eine Brille. In “Die Zeit” vom 05. April 1982 bezeichnete ihn Winfried Kretschmann als ungeeignet für ein Landtagsmandat. Das war wenige Tage nach der Schließung des Krankenhauses. Der verbindliche Feststellungsbeschluss über die Schließung war auf 06. Dezember 1982 datiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert