Drei Männer am Kachelofen im Gasthaus »Linde«, 1958

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Drei Männer sitzen im Gasthaus »Linde« an einem kleinen runden Tisch in der Ecke. Hinter ihnen befindet sich ein Kachelofen. Auf dem Tisch stehen Bierflaschen und Gläser sowie ein Aschenbecher. Der mittlere Man hält eine Pfeife in der Hand, denn noch darf in Gasthäusern selbstverständlich geraucht werden.

Wer kennt die drei Männer?

V.l.n.r.: ???, Hafnermeister Josef Bader (1880-1959), Elektromeister Hermann Höcklin (1891-1963)

Standort des Fotografen: 47.884262, 8.346556

20 Gedanken zu „Drei Männer am Kachelofen im Gasthaus »Linde«, 1958

  1. Ich meine, der mittlere ist Josef Bader, Hafnermeister.

    Wenn es tatsächlich in einer Gaststätte ist, kann es eigentlich nur im “Ganterbräu” sein, nur dort wird Ganter Bier ausgeschenkt.

  2. Das Gasthaus Ganterbräu ist es nicht (Auskunft von Andrea Dobler). Auch die Sonne ist es nicht, dort hat mein Mann, der bei seinem Vater im Friseuergeschäft ebenerdig in die Lehre ging, Mittag gegessen. Am ehesten würde Linde passen, rechts und links vom Kachelofen Türen, aber dort wurde kein Ganter Bier ausgeschenkt. Der rechte Mann muß von der Kleidung her etwas mit Forst oder Wald zu tun haben, am Kachelofen hängt ein Stock mit einem Geweihstück . Ganz rechts oben hängt ein Hut, den man leider nicht ganz sieht.

      1. Ich denke auch, dass es eher in einem Privathaushalt ist. Das Wachstischtuch könnte hierzu ein Indiz sein.
        Vielleicht ist es bei einem der Dreien oder sie sind bei einem Vierten und werden vom Hausherr abgelichtet.

      2. Das kann sehr gut sein. Vorläufig schreiben wir den Text nicht um, aber die Kommentare sind ja alle öffentlich.

  3. Der linke saß auch bei den Altennachmittagsbildern auf dem 5. Bild ganz links und blieb auch dort unerkannt. Es muss sich um einen ehemaligen Beamten oder mit einem kfm. Beruf handeln; er hat ein Schreibgerät in der Brusttasche. Seine Augen sind unterschiedlich; hat er eventuell nur noch eines und das andere ist ein Glasauge?

  4. Vom Löffinger Revier scheint es kein Förster zu sein. Vielleicht ist es ein Rötenbacher oder ein fürstlich Fürstenbergischer?

  5. Der bärtige könnte der Elektromeister Höcklin aus der Vorstadtstrasse sein. (Vater vom Steinmetzmeister Fritz Höcklin). Er war im Alter im Volksmund auch als “Muser” bekannt, da er für die Bauern auf den Feldern die Wühlmäuse gefangen hatte.

  6. Michael Meßmer, der Lindenwirt, hat den Ofen eindeutig als den Ofen identifiziert, der heute noch in der Linde steht. Allerdings wurde dieser wohl bei Umbauarbeiten abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut, er stand früher andersrum. Micky ist sich auch deshalb zu 100% sicher, weil er die Vase (die sei übrigens rot), die auf dem Ofen steht, noch im Keller hat.

    1. Oh, vielen Dank für das Nachfragen! Ich habe den Ofen jetzt auch auf den Fotos entdeckt, die beim “Altennachmittag” in der “Linde” entstanden sind! Also Volltreffer!

  7. Der “Bärtige” rechts ist mein Opa. Hermann Höcklin. Das Foto ist aus der Linde. Es befindet sich auch in unserem Familienalbum. Mittig sitzt Josef Bader. Den Namen des Linkssitzenden habe ich leider vergessen.

    1. Herzlichen Dank für diesen Kommentar! Damit besteht nun Klarheit, dass es sich wirklich um Hermann Höcklin handelt!
      Falls Sie/ihr uns Fotos aus dem Fotoalbum zur Verfügung stellen würdet, würden wir uns sehr freuen! Wir scannen die Fotos ein und geben das Album mit den Originalfotos schnellstmöglichst zurück. Einfach bei Waßmers im Maienland melden! Das wäre super!

  8. Für mich sieht der links Sitzende so aus wie der links Stehende auf dem Fasnachtsbild ID 29431, dort leider auch noch unerkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert