Familie Benitz (oder Glunk?), ca. 1903

Fotograf: H. Kaiser, St. Blasien
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Ines und Martin Benitz zur Verfügung.

Leider ist es unklar, wer auf diesem Familienfoto zu sehen ist. Wahrscheinlich handelt es sich doch nicht um die Familie Benitz, wie irrtümlich angenommen wurde. Vorläufig belassen wir aber den ursprünglichen Text:

Beim Großherzoglich Badischen Hofphotographen H. Kaiser in St. Blasien lässt sich Familie Benitz fotografieren. Hinten steht der Ehemann und Vater, der Weinhändler Joseph Benitz (1859-1919): Der Sohn eines Uhrenhändlers war in der Rötengasse aufgewachsen. Er hatte die Bürgerschule in Freiburg besucht und danach eine kaufmännische Ausbildung absolviert. 1895 hatte er zusammen mit Josef Paul Thoma die Weinhandlung Josef Hogg übernommen. Nach dem Ausscheiden von Thoma war Benitz 1902 alleiniger Inhaber geworden. Vor ihm sitzt seine Ehefrau Anna Benitz geb. Glunk (1870-1959), die aus Bonndorf stammt. Die beiden Kinder sind Joseph Benitz (1897-1981) und Paul Benitz (1899-1979), der später Bürgermeister in Löffingen wird.

Joseph Benitz muss sich 1919 einer Magenoperation in der Klinik in Freiburg unterziehen. Er übersteht den Eingriff, stirbt aber einige Tage später am 26. März 1919 im Alter von 60 Jahren an einer Embolie. Seine Witwe führt das Geschäft, unterstützt von ihren Söhnen, weiter. Sie stirbt am 2. März 1959 im Alter von 88 Jahren.

Standort des Fotografen: St. Blasien

11 Gedanken zu „Familie Benitz (oder Glunk?), ca. 1903

  1. Wenn Bild ID:38145 tatsächlich die Hochzeit Benitz/Glunk ist, wovon ich ausgehe, da die Braut identisch ist mit dem Porträtbild von 1933 (ID:38158), kann diese Personengruppe nicht die Familie Benitz sein, weil alle vier Personen auf dem Hochzeitsfoto sind. Und zwar: die Buben links zweite Reihe und vorne auf der Kiste sitzend, der Mann hintere Reihe 2. von links und die Frau vordere Reihe 2. von rechts. Und demzufolge ist dieses Bild vermutlich auch von ca. 1894/95.

    1. Oh! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Dann müssen wir da wohl oder übel nochmal ran und herausfinden, wer diese Familie ist! Wir schreiben den Text jetzt nicht komplett um, aber notieren, dass er überarbeitet werden muss!

  2. Nur eine Vermutung, weil ich keine Ahnung habe: könnte es sich um die Familie Thoma handeln, der gemeinsam mit Benitz die Weinhandlung übernahm?

  3. Ein weiteres Argument, dass es nicht Familie Benitz und Jahr 1903 ist: es fehlen die Kinder Anna (1896-1922) und Friedrich (1902-1908)

  4. Diese Familie ist auch auf dem Hochzeitsfoto Benitz/Steidlinger zu finden; und zwar folgendermaßen: die Frau sitzt in der vorderen Reihe zweite von rechts, der Mann steht in der zweiten Reihe ganz links, der rechte der Buben steht in der hinteren Reihe Dritter von links. Den anderen Buben konnte ich nicht finden, möglicherweise ist er im 1. WK gefallen.
    Offen bleibt immer noch der Name der Familie.

  5. Ich dachte immer, der Mann kommt mir bekannt vor, ich hab ihm schon mal gesehen. Bin auch wieder fündig geworden: Der Mann ist derselbe vom Bild ID 19494 (Sängerrunde) links vorne sitzend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert