Narrengruppe auf Pferden im Florianweg, Fasnacht ca. 1927

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Gertrud Faller zur Verfügung.

Vor dem Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr im Florianweg steht an Fasnacht eine Reiterstaffel. Die elf Narren sitzen auf Pferden und halten Lanzen in ihren Händen. Um was für eine Formation es sich handelt, ist unklar.

Am rechten Bildrand ist das Haus Bader (Obere Hauptstr. 17) zu sehen. In der Mitte stehen die Häuser der Dittishauser Straße. Das holzverschindelte Haus (Dittishauser Str. 2) gehört dem Krankenkassenrechner und »Heimatforscher« Leo Ratzer (1881-1948). 

Standort des Fotografen: 47.884729, 8.347976

5 Gedanken zu „Narrengruppe auf Pferden im Florianweg, Fasnacht ca. 1927

  1. Da fällt mir das Reiterlied von Schiller ein: Wohl auf Kameraden, auf’s Pferd, auf’s Pferd.

    Aber Reiterlieder gibt’s ja viele……

  2. Vielleicht ist es ja der Elferrat?

    Das Lied von Schiller könnte tatsächlich passen. Da gab es doch auch einen Wagen “Wallenstein”

  3. Rechts sieht man Häuser der oberen Hauptstraße und links die Häuser der Dittishauser Straße bis zum Haus Hepting.

  4. 1927, Motto ist “Das altdeutsche Lied in Wort, Bild und Sang”
    Zu dieser Gruppe passt das Reiterlied “Wohlauf Kameraden, auf’s Pferd, auf’s Pferd”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert