Umzugswagen in der Unteren Hauptstraße, Fasnacht 1936

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Matthias Frank zur Verfügung.

Ein von Pferden gezogener Fasnachtswagen fährt durch die Untere Hauptstraße. Eben kommt er am Geschäft von Friseurmeister Julius Limb (Untere Hauptstr. 4) vorbei. Der Wagen ist mit einem Halbmond geschmückt. Zwei Frauen fahren mit. Hinter dem Wagen marschieren Männer in wallenden Gewändern und mit Turbanen auf dem Kopf. Es wird eine orientalische Szene dargestellt, vermutlich das Märchen »Der alte Sultan« der Gebrüder Grimm. Denn an der Fasnacht 1936 lautet das Motto: »Sagen und Märchen des deutschen Volkes«.

Der Pferdeführer am rechten Bildrand ist Willy Mayer (1907-1994).

Standort des Fotografen: 47.883533, 8.343861

8 Gedanken zu „Umzugswagen in der Unteren Hauptstraße, Fasnacht 1936

    1. Das Jahr ist und bleibt unklar, weil die Wagen aus der selben Serie nicht eindeutig zu einem Motto passen… Für 1939 spricht, dass anlässlich des Jubiläums der Laternenbrüder ein großer Umzug veranstaltet wurde. Vielleicht recyclte man hierzu den ein oder anderen Wagen?

  1. Das Motto von 1939 passt doch gar nicht! “Im Schatten der Vorzeit – Bilder aus der Frühzeit unserer Heimat”

  2. Juhu, ich habe die Lösung!! Das Bild gehört auch zur “Märchen-Fasnacht 1936”
    sowie das Bild mit dem Schwanwagen auch!
    Es gibt von den Grimm-Brüdern ein Märchen, das heißt “Der alte Sultan”!!

    Jiphih. Wieder eine Nuss geknackt.

  3. Beide Bilder sind von 1936. Hier das Märchen “Der alte Sultan” und das andere Bild “Die sechs Schwäne” beide von den Grimm-Brüdern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert