2 Fotos: Arbeiterfortbildungsverein, 1893

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Conrad Bader zur Verfügung.
Sammlung Familie Waßmer

Das Gruppenfoto trägt den handschriftlichen Titel: »Arbeider-Vorbildungs-Verein Löffingen 1893«. Die zwei Rechtschreibfehler zeigen deutlich, dass der Schreiber keine höhere Schulbildung genossen, sondern nur die Volksschule besucht hat.

Der Arbeiterfortbildungsverein Löffingen war 1868 ins Leben gerufen worden. Ihm gehörten nicht nur Arbeiter, sondern auch Handwerker und Gesellen sowie Bauernsöhne an. Über die Aktivitäten des Vereins ist kaum etwas bekannt. Das Gruppenfoto wird vermutlich anlässlich des 25. Vereinsjubiläums aufgenommen. Stolz präsentieren sich die 34 Männer mit ihrer Vereinsfahne. »Seid einig…« ist darauf zu lesen.

Wo das Foto entsteht, ist unklar. Eventuell ist das Haus, das hinter den Bäumen durchscheint, das Haus von Weinhändler Joseph Benitz, das beim Großbrand 1921 zerstört wird. Dann wäre das Foto im Bereich der Rötengasse aufgenommen worden.

Wer weiß, wer die Männer sind?

1.Reihe, liegend, v.l.n.r.:
2.Reihe v.l.n.r.: ??? (stehend), Johann Gebert (1863-1895), ???, ???, ???, ???, Karl Benz (1875-1916), ???, Sebastian Egle (stehend, 1851-1909)
3.Reihe v.l.n.r.: Konrad Bader (1868-1958)
4.Reihe v.l.n.r.: ???, Leopold Egle (1842-1915)
5.Reihe v.l.n.r.:

Standort des Fotografen: ???

14 Gedanken zu „2 Fotos: Arbeiterfortbildungsverein, 1893

  1. Ich verteidige jetzt mal den Beschrifter.
    Er hatte in seinem Stempel-Setzkasten kein F und auch kein T und hat sich mit D, V und durch Weglassen beholfen. “Es gibt für jedes Problem eine Lösung”

  2. Ich habe die Vermutung, dass es sich beim 5. Sitzenden von links mit heller gestreifter Hose um Kaufmann Konrad Nägele handeln könnte. Der könnte so um 1870 geboren sein?

    1. Das kommt leider nicht ganz hin. Denn Konrad Nägele ist 1885 geboren und 1960 gestorben. Damit wäre er auf dem Foto erst acht Jahre alt…

  3. Mal wieder einen Querverweis: 3. Reihe 5. v.l. (rechts vom Fahnenträger) ist verwandt mit dem Turner von der Musterriege 1908 links liegend; vermutlich ist er der Vater des Turners.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert