Hafnermeister Josef Bader beim Ofensetzen, 1938

Verlag A. Rebholz / Stadtarchiv
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Hafnermeister Josef Bader (1880-1959) setzt gerade einen Kachelofen. Auf der verzierten Ofenkachel in der Mitte ist das nach dem Großbrand gebaute Mailänder Tor zu sehen, darunter steht: »Das Mailänder Tor / Löffingen in der Baar / steht mehr denn tausend Jahr / 1938«.

Weiß jemand, wo dieser Ofen stand oder heute noch steht? Ein ähnlicher Ofen steht bis heute in der Gaststube im Gasthaus »Linde«. Eventuell befand sich der Kachelofen im Rathaus.

Standort des Fotografen: ?

3 Gedanken zu „Hafnermeister Josef Bader beim Ofensetzen, 1938

  1. Wenn das Bild im Stadt Archiv ist, liegt eigentlich nahe, dass das Bild höchstwahrscheinlich in einem öffentlichen Gebäude aufgenommen wurde, vermutlich im Rathaus??

    1. Wir vermuten ja auch, dass es im Rathaus aufgenommen wurde. Auch deshalb, weil etwas zeitgleich im Vorzimmer des Bürgermeisters ein Brunnen gesetzt wurde, der mit Nazi-Symbolen geschmückt war. Gut möglich, dass damals mehrere Öfen gesetzt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert