Haus Theiler in der Oberen Hauptstraße, ca. 1960-1965

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Familie Theiler zur Verfügung.

1870 wurde das zweistöckige Wohnhaus mit Scheuer, Stallung und Schopf »Bei des Mahlers Kreuz« in der heutigen Oberen Hauptstraße erbaut. Dieses Foto entstand rund 100 Jahre später, bevor das Haus teilweise abgerissen und vollständig umgebaut wurde, sodass es heute nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Dem Landwirt und Straßenwart Karl Egle I und seiner Ehefrau Maria geb. Nüsser gehörte das Anwesen. 1970 übernahm es ihre Tochter Johanna Theiler geb. Egle (1924-2014) und ihr Ehemann Johann Theiler (1928-2018). Auf dem Foto ist eine steile Treppe zu sehen, die mehrere Stufen zur Haustür hinaufführt. Ein Kind steht neben dem Geländer, es hat sein Dreirad abgestellt. Frisch gewaschene Wäsche hängt an der Wäscheleine, die unter den beiden Fenstern gespannt ist. Ein Sofa steht vor dem Treppenaufgang. Entweder es soll ausgeklopft und grundgereinigt werden oder es wird entsorgt und steht für den Sperrmüll bereit.

Standort des Fotografen: 47.885288, 8.351735

2 Gedanken zu „Haus Theiler in der Oberen Hauptstraße, ca. 1960-1965

  1. Ich vermute eher, dass das Sofa zum Reinigen sprich Ausklopfen vors Haus gestellt wurde. Die Frau dahinter bückt sich um vermutlich den Kasten zu säubern. Diese Klappcouch hat unter der Sitzfläche einen Kasten, in dem man allerlei verstauen konnte, z. B. Kissen und Wolldecken, die man bei Bedarf rausholen und die Couch mit zwei Handgriffen zum Gästebett ausklappen konnte.
    Dem Modell des Dreirad nach schätze ich das Bild auf erste Hälfte der 60er Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert