Hochzeitszug in der Unteren Hauptstraße, ca. 1950

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Christoph und Marlies Müller sowie Rita Bölle zur Verfügung.

Aus dem Haus Limb (Untere Hauptstr. 4) oder dem Gasthaus »Adler« (Untere Hauptstr. 2) fällt der Blick auf die Straße: Ein Hochzeitszug zieht gerade, von der Kirche kommend, die Untere Hauptstraße entlang. Das Brautpaar, das vorneweg schreitet, ist auf dem Foto nicht zu sehen, aber die Hochzeitsgäste. Passanten laufen nebenher, ganz besonders viele Kinder. Sie sind zur Stelle, um Seile zu spannen und sich ein Taschengeld zu verdienen.

Auf der anderen Straßenseite sind das »Warengeschäft« von Franz X. Geiger (Untere Hauptstr. 1), die Metzgerei von Fritz Seilnacht (Untere Hauptstr. 3) und das Uhrengeschäft von Wilhelm Maier (Untere Hauptstr. 5) zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.883512, 8.343732

5 Gedanken zu „Hochzeitszug in der Unteren Hauptstraße, ca. 1950

  1. Das Bild ist maximal 1951 aufgenommen. Unter den Hochzeitsgästen ist Franz und Elisabeth Egle. Franz Egle ist 1951 tödlich verunglückt. Vermutlich ist das der gleiche Hochzeitszug wie am Rathaus mit den Zifferblättern.

  2. Ich denke, das Foto wurde aus dem Fenster vom Gasthaus Adler aufgenommen. Die Blickrichtung ist doch schräg rüber zum Geiger und zur Metzgerei. Limb liegt doch fast direkt gegenüber von Geiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert