Fussballer vor dem Bahnhof, ca. 1930-1932

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Sigrid und Eugen Fehrenbach zur Verfügung.

Junge Männer haben sich zu einem Gruppenfoto versammelt. Sie gehören alle dem Fußballclub an. Die Hände lässig in den Hosen- und Manteltaschen, kommen sie sich sehr cool vor. Einige halten Reisetaschen unter den Arm geklemmt. Sie stehen vor dem Eingang eines Backsteingebäudes, vermutlich des Bahnhofs. Es geht offenbar auf Fahrt. Oder zu einem Auswärtsspiel?

1.Reihe: ???, ???, Willi Stumpf, Paul Bader (? 2.v.r.), ???
2.Reihe: Josef Armbruster (1.v.l.), ???, Karl Berger, Anton Geisinger (1911-1978, Bildmitte), Albert Trenkle (2.v.r.), Willy Eggert
3.Reihe: August Fehrenbach (1906-2000, 1.v.l.), Ernst Keller (1912-1985, 1.v.r.)
4.Reihe: Anselm Egle, Edmund Fehrenbach, August Mösch
5.Reihe: ???, Eugen Kienzler, Karl Keller (1.v.r.).

Standort des Fotografen: 47.883529, 8.342265

20 Gedanken zu „Fussballer vor dem Bahnhof, ca. 1930-1932

  1. Auf diesem Bild erkenne ich meinen Vater Ernst Keller. Dritte Reihe rechts aussen. Letzte Reihe rechts aussen sein Bruder Karl. Er ist im 2. Weltkrieg gefallen.

  2. Der junge Mann in der mittleren Reihe (Bildmitte) mit der karierten Krawatte und dem dunklen Hut ist Anton Geisinger (Blechtoni) 1911-1978

  3. Der junge Mann in der Bildmitte (2, Reihe) mit dem dunklen Hut und der karierten Krawatte ist Anton Geisinger (Blechtoni) 1911-1978

  4. meine Mutter Elisabeth Müller, Gartenstraße 10, geht davon aus, dass dies die Fußballer sind vor dem Bahnhof. Sie kennt namentlich noch einige mehr als die Genannten auf dem Bild, z. Bsp. die Person ganz links außen mit dem hellen Anzug

  5. Ja, das sind bestimmt Fußballer. Der junge Mann im hellen Anzug ganz links ist Josef Armbruster.
    2.R.v.r. der zweite müsste Friedrich Tränkle sein, ich glaube, der war Torwart.
    Vermutlich ist es eine Fastnachtgruppe. Die Gruppen haben sich in der Bahnhofstraße zum Umzug aufgestellt.

  6. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es eine Fastnachtgruppe ist. Eventuell haben sie Al Capone dargestellt. Das würde in die Zeit passen.
    Die Tasche, die manche unterm Arm tragen sind Aktentaschen bzw. alte Schulranzen. Wir haben Zuhause auch noch solch einen; mittlerweile 100 Jahr alt.

    Der Kleine 1.R. im hellen geschlossenen Trenchcoat ist eventuell Paul Bader.

  7. Direkt vor der Bahnhofstür links die beiden mit den Schiebermützen sind v.l.n.r. Anselm Egle und Edmund Fehrenbach.

  8. Der von Sylvia Benz erwähnte Karl Keller ist nicht identisch mit dem 1920 geborenen Karl Keller. Dieser ist 2003 gestorben.

  9. Mal wieder ein paar Fragezeichen gegen Namen tauschen.
    Links von Blech-Toni steht auf 2. Stufe mit Fliege ohne Hut Karl Berger.
    2. R. rechts Willy Eggert
    4. R. rechts August Mösch

    Es sind noch zwei, die ich auf den anderen Bildern gefunden habe, jedoch noch nicht deren Namen. Es wird…. mit der Zeit.

  10. Jetzt habe ich wieder einen entdeckt: in der letzten Reihe mit hellem Hut und leicht verdeckt durch die Schiebermütze Eugen Kienzler

  11. Das Bild ist ca. zwischen 1930 und 1932 entstanden. Die Spieler vom Bild 1930 sehen hier ähnlich alt aus, z.B. Geisinger, Berger und Armbruster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert