Narrengruppe vor dem Café Ritter, Fasnacht 1934

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Vor der Bäckerei und dem Café Ritter (Rathausplatz 5) lässt sich eine Narrengruppe… pardon, eine Närrinnengruppe fotografieren. Die Damen stehen auf den Treppenstufen in weißen Sommerkleidern und tragen weiße Sommerhüte auf dem Kopf. Sie sind in der Überzahl. Ein einzelner Mann hat sich in die Gruppe verirrt, der als Clown verkleidet ist und auf der obersten Treppenstufe steht.

Wer erkennt die Mitglieder der Gruppe?
V.l.n.r.: Reiterin ???, Reiterin ???, Karolina Greuter (verh. Auer), Else Egle (Glaserei), ???, Elisabeth Hepting (geb. Münzer), ???, Rosa Wagner (geb. Egle), Rosa Adrion (geb. Berger, 1898-1973), Reiter ???

Flankiert wird die Gruppe von zwei Reiterinnen auf der linken Seite und einem Reiter zu Pferd auf der rechten. Der Rathausplatz ist weder asphaltiert noch gepflastert. Aufgrund der Witterung ist der Boden aufgeweicht und hat sich in ein matschiges Feld verwandelt.

Das Foto wird 1934 aufgenommen, wie der blasse Stempel in der linken oberen Ecke verrät. Dazu passt, dass in diesem Jahr das Fasnachtsmotto »Internationaler Zirkus« lautet. Im rechten Schaufenster von Ritters hängt eine Hakenkreuz-Fahne als Dekoration.

Standort des Fotografen: 47.883953, 8.343882

8 Gedanken zu „Narrengruppe vor dem Café Ritter, Fasnacht 1934

  1. Es handelt sich vermutlich um eine Gruppe des Turnerbunds. Eindeutig erkennbar sind auf der vorderen Stufe v.l. 2. Else Egle (Glaserei), rechts Rosa Adrion geb. Berger 1898-1973
    2. Stufe: rechts Rosa Wagner geb Egle. Links von ihr vermutlich Elisabeth Hepting geb. Münzer. Zumindest die Körpergröße und Statur würden passen.

  2. 1935 war das Fasnacht-Motto “Entdeckung Amerikas durch Kolumbus”. Mir will diese Gruppe nicht so zum Motto passen.
    Ich denke es ist eher 1934 “Internationaler Zirkus” dazu würde auch der Clown und die Pferde passen. Im Zirkus ist doch alles passend.

  3. Wir waren mal wieder auf dem linken Auge blind!!!!! In der linken oberen Ecke ist der
    etwas blasse Datumsstempel 12. Feb 1934. Das ist jetzt wieder der Beweis für meine Vermutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert