Personengruppe auf einem Sofa, ca. 1939

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Christa Egle zur Verfügung.

Diese Freunde und Freundinnen scheinen miteinander durch dick und dünn zu gehen. Berührungsängste haben sie definitiv nicht. Denn für das Gruppenfoto legen sie sich einmal querbeet auf ein Sofa, unter- und übereinander. Ob sie das Foto mit Selbstauslöser aufnehmen?

Die vier jungen Männer dürften im wehrpflichtigen Alter sein oder zumindest bald zur Wehrmacht eingezogen werden. Dann sind die unbeschwerten Stunden zu Hause vorüber. Und sie werden sich als Soldaten in einem verbrecherischen Krieg wiederfinden.

V.l.n.r.: 1 Virginia Amalie Hahn (verh. Sibold, 1923-1971), 2 Ferdinand Egle (?), 3 Agathe Köpfler (verh. Jordan, 1922-1982), 4 Ernst Göhry (1919-2014), 5 ???, 6 Rosalie Egle (verh. Konhäuser, 1917-2014), 7 Anna Köpfler (verh. Zepf, 1920-2010), 8 Walter Egle (1920-2010)

Standort des Fotografen: ???

9 Gedanken zu „Personengruppe auf einem Sofa, ca. 1939

  1. Jahrgänge 1918 und 1919 waren bereits am 26.08.1939 voll einberufen. Dann dürfte das Bild spätestens von 1939 sein. Andernfalls wäre es nach dem Krieg aufgenommen worden.

  2. Mir kommt die junge Frau ganz links sehr, sehr bekannt vor. Aber ich frage wohl besser Ihren Sohn. Meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.

  3. Bei der jungen Frau ganz link auf dem Foto handelt es sich um meine Mutter, Virginia Amalie Sibold geb. Hahn
    *23.04.1923 / + 07.04.1971

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert