Fasnachtsspiel »Die rote Fasnacht« auf dem oberen Rathausplatz, Fasnacht 1938

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Georg Willmann zur Verfügung.

Der obere Rathausplatz ist voller Schaulustiger, als an Fasnacht 1938 der Dreiakter »Die rote Fasnacht« auf der Bühne dargeboten wird. In dem Stück geht es um das Jahr 1525, den Höhepunkt im Deutschen Bauernkrieg. Die Darbietung beginnt mit der Huldigung der Löffinger Bevölkerung an den Grafen von Fürstenberg. 14 Gruppen, darunter die »Stadtknechte« und die »Zünfte der Stadt« haben sich auf dem Rathausplatz versammelt, als plötzlich die Kunde vom Vordringen der aufständischen Bauern die Runde macht. Die versammelten Gruppen stoben auseinander. Mit dem Einzug des Bauernhaufens im Städtchen endet schließlich der erste Akt.

In den Fenstern der Gasthäuser »Ochsen« und »Löwen« sind zahlreiche Menschen zu erkennen, die einen Blick auf das Spektakel zu ergattern versuchen.

Standort des Fotografen: 47.884070, 8.344546

3 Gedanken zu „Fasnachtsspiel »Die rote Fasnacht« auf dem oberen Rathausplatz, Fasnacht 1938

  1. Ist das tatsächlich ein Bild von 1938? Ganz hinten vor dem Geschäft Vogt bzw. vor dem “Ochsen” steht der Wagen mit der Riesenkrone “Thors Hammer” von 1936.

    1. Vermutlich handelt es sich wirklich um die “rote Fasnacht”. Es wäre nicht das erste Mal, dass Umzugswagen “recycelt” werden. Und eine Krone im Zusammenhang mit einer (pseudo-)historischen Darstellung des Bauernkrieges macht natürlich durchaus Sinn. Kann aber sein, dass wir das Foto am Ende doch noch umdatieren müssen…

  2. Es ist tatsächlich 1938. Die anderen Wagen sind auf den datierten Bildern ebenfalls zu sehen. Dann hat die Krone von 1936 zwei Jahre später wirklich ihren zweiten Fasnachts-Einsatz gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert