Schülerinnen auf dem Heimweg, ca. 1950

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Gertrud Heitzmann zur Verfügung.

Neun Volksschülerinnen sind auf dem Heimweg. Die Lederranzen haben sie auf ihre Rücken geschnallt. Ab nach Hause zum Mittagessen! Oder haben sogar die Ferien begonnen? Sie gehen nicht auf dem Schulweg, sondern wählen den Trampelpfad quer durch die »Bittenwiesen«. Im Hintergrund ist die 1936 eingeweihte Volksschule und die Festhalle zu sehen. Auf dem Vorplatz sind Bäume frisch gepflanzt.

Wer erkennt die Mädchen?

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.:

2.Reihe, stehend, v.l.n.r.:

Standort des Fotografen: 47.882703, 8.345457

4 Gedanken zu „Schülerinnen auf dem Heimweg, ca. 1950

  1. Das Mädchen in der Mitte ist Gertrud Brugger (verh. Heitzmann 1921-2005). Von ihrem Schuljahrgang gibt’s noch kein Klassenbild sonst würden wir vermutlich noch das eine oder andere Mädchen dort wiederfinden.

    1. Ich bin mir unsicher, ob sie das wirklich ist. Dann müsste sie ja 1935/36 aus der Schule entlassen worden sein. Die Volksschule im Hintergrund wurde ja erst im Sommer 1936 eingeweiht. Wie eine 14-Jährige sieht sie mir aber nicht aus.

      1. Nein, Gertrud ist es tatsächlich nicht! Manchmal bin ich auf den ersten Blick auf allen drei Augen blind, aber ich schaue mir die Bilder öfter an und dann geht mir ab und zu ein Licht auf.
        Das Bild ist wesentlich jünger als 1940. 1940 gab es noch keine Bäume am Schulhof entlang, aber dafür zwei Fahnenmasten. Das Bild ist von ca. Anfang der 1950er Jahre. Schaut euch nur die (tollen-) Frisuren an!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert