Spielmannszug vor dem Mailänder Tor, Fasnacht 1956

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Christa Egle zur Verfügung.

Vor dem Mailänder Tor ist am »Schmutzige Dunschdig« der Spielmannszug aufmarschiert. Sie kommen vom Gasthaus »Pilgerhof« im Maienland und begleiten die 20-Jährigen ins Städtchen. Kräftig wird auf die Trommel geschlagen und den am Straßenrand wartenden Schaulustigen eingeheizt. Gleich wird der Narrenbaum aufgestellt.

V.l.n.r.: 1 Alfred Fehrenbach, 2 Karl Götz, 3 Gottfried Vogelbacher (1933-2008), 4 Oswald Laufer, 5 Albin Zepf (1934-2009), 6 Klaus Allinger, 7 Fritz Egle (1929-2017)

Standort des Fotografen: 47.883904, 8.343820

11 Gedanken zu „Spielmannszug vor dem Mailänder Tor, Fasnacht 1956

  1. Laut anderer Fasnachts-Bilder müsste das 1951 oder 1952 sein, weil eine geschlossene Schneedecke auf der Straße zu sehen ist.
    Ich tippe auf 1951, weil in jenem Jahr Fasnacht schon Anfang Februar war.

  2. Sonst schon, aber im Moment der Aufnahme dieses Fotos wird grad nicht getrommelt und gepfiffen. Die Trommeln sind umgedreht, so dass man die Unterseite sieht. Die Pfeifer halten ihr Instrument in der Hand.

  3. Für dieses Bild habe ich jetzt das genaue Datum: es ist 1956. Aufgrund weiterer noch erhaltener Bilder aus jenem Jahr.

    1. Richtig erkannt, Elke.
      Und deshalb ist es auch nicht Fasnet-Mändig sondern Schmutzige Dunschdig.
      Spielmannszug und Stadtmusik marschieren vom Pilgerhof bis zum Unteren Rathausplatz gefolgt von Laternenbrüdern, eventuell noch den Hansele und auf jeden Fall den Zwanzigjährigen mit dem Narrenbaum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert