Alte Ansichtskarten

Die um 1870 eingeführte Postkarte war bis in die 1950er und 60er Jahre ein wichtiges Kommunikationsmittel. Erst mit der Zunahme an Telefonanschlüssen und nach der Reduzierung der Postzustellungen von früher mehrmals täglich auf einmal täglich verloren Postkarten ihre Bedeutung und fristen heute neben neuen Technologien (wie E-mail und WhatsApp) eher ein Nischendasein als Urlaubsgrüße.

Neben einfacher Postkarten auf gelblichem Karton kamen auch Ansichtskarten mit aufgedruckten Bildern in Umlauf.

Interessant sind an diesen die mit Bedacht gewählten Motive und der sich ändernde Stil. Löffingen wird wahlweise als Wallfahrtsort, Kurort oder moderner Industriestandort porträtiert. Es gibt lithographische Mehrbildkarten, kitschig-anmutende illustrierte Umrahmungen, ungewohnte Colorierungen, Mondschein– und Juxkarten.

Und dann sind da noch die handschriftlichen Zeilen, die oft einen kurzen Einblick in die Lebensumstände des Schreibers und der Adressaten erlauben und manchmal unsere Neugierde und Vorstellungskraft befeuern.