Trauerzug in der Bahnhofstraße, 14. Dezember 1939

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Pia Durst zur Verfügung.

Ein Trauerzug bewegt sich durch die Bahnhofstraße. Die Männer tragen Zylinder. Frauen und Männer stehen am Straßenrand und schauen stumm zu. Im »neuen Benzbau« (Ringstr. 8) stehen Bewohner an den geöffneten Fenstern und beobachten den Trauerzug. Es ist Winter. Die Bäume sind kahl. Das nasskalte Wetter passt zu der Stimmung. Es ist der 14. Dezember 1939. Pfarrer Robert Winkel notiert im Totenbuch der katholischen Pfarrei: »magno concursu populi«. Die Beerdigung des Verstorbenen findet unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt.

Es ist jemand gestorben, der bekannt war und hohes Ansehen genoss: Oberlehrer a.D. Eugen Steidlinger (1873-1939) ist tot. Geboren am 13. November 1873 in Stuttgart, wirkte er seit 1905 an der Volksschule. Bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er mehrere Generationen von Schüler*innen. Er starb am 12. Dezember 1939 im Alter von 66 Jahren. Zwei Tage später findet die Beerdigung statt.

In der vorderen Reihe schreiten die Witwe Lina Steidlinger geb. Weber (1877-1953). Begleitet wird sie von ihrer Tochter Hedwig Benitz geb. Steidlinger (1900-1995) und ihrem Schwiegersohn Joseph Benitz (1897-1981). Zu erkennen sind außerdem die Brüder Albert Benitz und Paul Benitz.

Am Straßenrand stehen einige Schüler*innen des Verstorbenen, darunter Hilda Schultheiß (verh. Schulz) und Josepha Roth (verh. Rappenegger, 1915-1993).

Standort des Fotografen: 47.883737, 8.342193

6 Gedanken zu „Trauerzug in der Bahnhofstraße, 14. Dezember 1939

  1. Ein Blick zum Alenberg verrät, dass das Bild wesentlich älter ist. Das ist die Beerdigung von Lehrer Steidlinger 1939.

    1. Ja, 1939 passt viel besser. Paul Benitz läuft nicht in seiner Funktion als Bürgermeister vorneweg, sondern als Schwiegersohn. Wir haben den Text komplett überarbeitet.

  2. Neben Bürgermeister Benitz sind seine beiden Brüder Albert und Josef unter den Trauergästen (hinter Paul B. und neben der Witwe Steidlinger). Am Straßenrand sind meine Großtante Hilda Schulz geb. Schultheiss und ihre Nachbarin Josefa Rappenegger geb. Roth zu sehen, die beide Schülerinnen von Steidlinger waren.

  3. Nicht Paul Benitz ist der Schwiegersohn sondern Josef Benitz. Siehe Hochzeitsbild Benitz ID 15238.

    Es gehen vorneweg in zwei Reihen v.l. (hinten)Hedwig Benitz geb Steidlinger, Albert Benitz, (vorne) Josef Benitz, die Witwe, Paul Benitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert