Turner am Barren in der Festhalle, Fasnacht 1929

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Sabine Hornstein zur Verfügung.

Drei Turner machen gerade Handstand auf dem Barren. Sie sind als Matrosen verkleidet. In dieser Verkleidung haben sie sich auch in einen Festumzug durch das Städtchen eingereiht, wobei ihr Umzugswagen das Schiff »Hamburg« dargestellt hat.

Der Anlass der Turndarbietung in der Festhalle ist unbekannt. Die Halle scheint noch leer und keine Zuschauer anwesend zu sein. Wahrscheinlich handelt es sich um die Generalprobe vor dem großen Auftritt beim »Bunten Abend« des Turnerbunds. Auffallend ist, dass die Festhalle recht neu erbaut ist, die Wände sind zumindest noch nicht gestrichen. Oben an der Decke hängt ein Schild: »Rauchen verboten!«

Wer erkennt die Turner?
V.l.n.r.: Otto Schweizer (1906-1992), Fritz Strobel (1906-1997), August Fehrenbach (1906-2000)

Standort des Fotografen: 47.882960, 8.347723

9 Gedanken zu „Turner am Barren in der Festhalle, Fasnacht 1929

  1. Der Barren steht in dem Teil, der später durch die Faltwand als Turnhalle abgetrennt ist und bei Raumbedarf bei großen Festen die Festhalle erweitert – multifunktional, vor 100 Jahren war man schon sehr fortschrittlich.

  2. Ich denke, das ist eher an Fasnacht 1929, vermutlich die Generalprobe für den “Bunten Abend” des Turnerbunds. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festhalle 1935 immer noch nicht gestrichen war, obwohl sie bereits seit 1927 genutzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert