Rosa Heiler geb. Selb im Fotoatelier, ca. 1914-1918

 

Fotograf: Leo Molitor, Neustadt
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Luzia Heiler zur Verfügung.

Eine junge Frau lässt sich im Fotoatelier fotografieren. Es ist Rosa Selb (1896-1967), die später Ernst Heiler (1895-1949) heiratet. Das Foto hat er vermutlich bei sich, als er Soldat im Ersten Weltkrieg ist. Daher könnten die Gebrauchsspuren und Knicke herrühren.

Standort des Fotografen: Neustadt

9 Gedanken zu „Rosa Heiler geb. Selb im Fotoatelier, ca. 1914-1918

  1. Ich vermute, dass dieses Bild und der “unbekannte Soldat” etwa zur gleichen Zeit aufgenommen wurde. Die beiden Bilder sind jedenfalls im selben Atelier an derselben Stelle mit exakt derselben Deko entstanden. Vielleicht gehören die beiden Personen sogar zusammen??
    Es ist übrigens dasselbe Atelier, in dem sich auch Klara und August Zepf fotografieren ließen.

  2. Wie bereits erwähnt, ist das Bild Mitte der 1910er Jahre entstanden. Die Frau ist vermutlich eine Tochter von Viktor und Franziska Heiler geb. Laiz. Sie war ca. in den frühen 1890er Jahren geboren.
    Fehlt nur noch der Name und Geburtsdatum.

  3. Irgendwann geht der Knoten im Gehirn auf. Jetzt hab ich’s!
    Es ist Rosa Selb (1896-1967), die sich mit Ernst Heiler (1895-1949) verheiratete.
    Die Gesichtszüge waren mir irgendwie bekannt und ich meinte, sie schon gesehen zu haben, und zwar bei Hannelore Heiler.

    Und deshalb gehören die beiden Bilder und die Personen darauf auch zusammen! Vermutlich wurden sie am selben Tag aufgenommen.
    Rosa hat das Bild von Ernst erhalten als Erinnerung während er als Soldat auf dem Schlachtfeld ist. Ernst hat Rosas Bild erhalten. Vielleicht hat er es bei sich getragen, das wäre ein Grund, dass es etwas zerknittert ist.

      1. Muss nur noch gleich datiert werden wie beim Ernst Heiler, denn sonst wäre Rosa hier erst 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert