Ernst Heiler als Soldat im Fotostudio, ca. 1914-1918

Fotograf Leo Molitor, Neustadt
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Paula Veith zur Verfügung.

Ein Soldat steht in feldgrauer Uniform in einem Fotostudio. Seine rechte Hand hat er auf das Tischchen neben sich gelegt, mit seiner linken Hand umfasst er die Koppel seiner Uniform. An seiner Kopfbedeckung sind zwei Kokarden zu sehen, die schwarz-weiß-rote Reichskokarde und eine weitere Kokarde, vermutlich in den badischen Farben.

Vermutlich ist der Soldat Ernst Heiler (1895-1949), geboren am 9. Juni 1895. Er ist Landwirt und verheiratet mit Rosa geb. Selb (1896-1967). Sie betreiben zusammen ihr landwirtschaftliches Anwesen im heutigen Pfarrweg 1. Ernst Heiler stirbt am 15. Februar 1949 im Alter von nur 53 Jahren.

Standort des Fotografen: Neustadt

8 Gedanken zu „Ernst Heiler als Soldat im Fotostudio, ca. 1914-1918

  1. Das könnte Arnold Winterhalder sein, Sohn von Robert und Sophie, Obere Hauptstraße 45 “s’Wälders”.

  2. Ich glaube, es handelt sich hier um Edmund Jordan (1875-1915) ;Barbara Schweizers Urgroßvater, der bei Arras gefallen ist.
    Der Soldat ist verheiratet, er trägt einen Ehering.

  3. Die Badische Kokarde ist gelb rot gelb. Hier ist aber der Innenkreis dunkel, also ist sie es nicht.

    Und Arnold ist es auch nicht.

    1. Wir glauben, das Rätsel gelöst zu haben. Der Soldat hat große Ähnlichkeit mit Ernst Heiler, wie er auf der “Ehrentafel” der Gefallenen und Kriegsteilnehmer abgebildet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert