Neu +++ Neu +++ Neu

Erfreulicherweise bekommen wir ständig neue Fotos zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank!). Auch unser eigener Fundus ist noch nicht erschöpft. Wir laden alle paar Tage weitere Bilder hoch. Entdecken Sie die Neuheiten der letzten Tage und Wochen.

Vier Männer auf einer Sitzbank, 1985
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Paul Heizmann zur Verfügung. Vier Senioren haben sich auf einer Sitzbank niedergelassen – vermutlich im Kurpark. Es scheint ihr Stammplatz zu sein. Man trifft sich hier regelmäßig zum Verschnaufen und Plaudern. Zwei von ihnen haben einen Stock bei sich. V.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 Franz Heizmann II (1900-?)…
Kegelbahn und Loipe an der »Wanne«, 1984
Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung. Der Rohbau der Kegelbahn an der »Wanne« (Hebelstr. 33) ist fertiggestellt. Das Dach wurde noch rechtzeitig vor Beginn des Winters eingedeckt. Jetzt ist alles verschneit und die Bauarbeiten ruhen. Das Interesse des Fotografen gilt aber gar nicht dem Rohbau, sondern der Skiloipe, genauer gesagt dem…
Haben Sie auch Fotos von »damals«?
Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Fotos, die »Löffingen damals« zeigen. Für uns sind Gesamtansichten vom Städtchen, Bilder von Häusern, Straßen und Plätzen genauso interessant wie Aufnahmen von Menschen und Ereignissen. Sicherlich haben Sie auch Fotos – entweder feinsäuberlich in ein Album geklebt oder lose und völlig durcheinander in irgendeinem Karton herumstehen. Uns…
A-Jugend des Fußballclub, März 1990
Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung. Die A-Jugendmannschaft des Fußballclub lässt sich an ihrem letzten Spieltag fotografieren. Anlass ist nicht etwa das 5:1 gegen den Fußballverein aus Unterkirnach, sondern das neue Trikot. Der Firmenname der Wäschfabrik »Formesse« ist darauf gedruckt. Gesponsert wurde es von Volker Jaschke. Die Fußballer werden mit ihren…
Hochzeitspaar Vogt / Limb im »Linden«-Garten, ca. 1949
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Gaby Vogt zur Verfügung. Der Kaufmann Wilhelm Vogt (1910-1990) und Hedwig Limb (1919-2010) geben sich das Ja-Wort. Nach der Trauung in der katholischen Pfarrkirche St. Michael findet die Hochzeitsfeier im Gasthaus »Linde« statt. Im Garten neben dem Gasthaus lässt sich das Brautpaar zusammen mit zwei Brautjungfern und einem Blumenmädchen fotografieren. V.l.n.r.:…
2 Fotos: Nachwuchsmusiker*innen der Stadtmusik, Dezember 1993
Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung. Die Stadtmusik unter ihrem Vorsitzenden Klaus Köpfer kann sieben Nachwuchsmusiker*innen mit dem Leistungsabzeichen in Silber und Bronze auszeichnen. Die sieben Jugendlichen hatten die theoretische und praktische Prüfung des Blasmusikverbandes mit Erfolg bestanden. Verbandsjugendleiter Oswald Hasenfratz (Unadingen) ist auch gekommen, um dem Nachwuchs zu gratulieren. 1.Reihe,…
Hexen mit Hexenwagen in der Bahnhofstraße, Fasnacht 1967
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung. Die Umzugsstrecke am »Fasnet Mändig« führt vom Bahnhof kommend durch das Städtchen. Der Weg ist von Zuschauer*innen gesäumt. Unheimlich wird es jetzt, wenn sich die Hexen nähern. Mit ihren Reisigbesen ziehen sie die Straße entlang und blicken in die Menschenmenge am Straßenrand, um ein mögliches Opfer ausfindig…
Angestellte der »Gottlieb«-Filiale mit ihren Kindern, ca. 1980
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Tanja Raufer zur Verfügung. Seit 1972 befindet sich die Filiale des Supermarktes »Gottlieb« in einem Neubau in der Demetriusstraße. Marktleiter ist Harald Riesterer. Aber die meisten Angestellten sind weiblich: Sie arbeiten als Verkäuferinnen und Kassiererinnen. Bei einem Fest kommen alle Angestellten zusammen und bringen auch ihre Kinder mit. Die ganze »Gottlieb«-Familie…
2 Fotos: Maria Häusle mit drei Enkeln in der Vorstadtstraße, ca. 1955
Diese Fotos stellte dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung. Vor dem Haus Weiss in der Vorstadtstraße hat es sich Maria Häusle (geb. Schultheiß, 1883-1966) auf einer Sitzbank bequem gemacht. Sie wurde am 12. Juli 1883 als Tochter von Maurer Wilhelm Schultheiß und dessen Ehefrau Katharina (geb. Sibold) geboren. Verheiratet ist sie mit dem Steinmetzmeister Karl Häusle…
2 Fotos: Supermarkt »Plus« in der Ringstraße, 1999
Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung. Das Lebensmittelgeschäft »Plus« existiert schon seit mehr als zehn Jahren in den ehemaligen »Benz-Garagen« (Ringstr. 10). Die Kette gilt als »Soft«-Discounter und wirbt mit dem – aus den Buchstaben der Firma abgeleiteten – Slogan »Prima leben und sparen«. Gegründet wurde die Firma 1972 – aufgelöst…
Klasse 10b der Realschule mit Lehrer Kern, 1998
Archiv der Realschule Das Schuljahr neigt sich allmählich dem Ende zu und damit auch die Schulentlassung der Zehntklässler*innen. Vorher müssen sie noch die Mittlere Reifeprüfung bestehen. Als der Schulfotograf kommt, versammeln sich die Schüler*innen mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Kern, der seit 1984 an der Realschule unterrichtet im Schulhof. In einem schattigen Plätzchen, eingerahmt von den…
Konfirmanden mit Pfarrer Herrenbrück und den Kirchenältesten, 1989
Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung. Neun Mädchen und sechs Jungen feiern in der evangelischen Johanneskirche ihre Konfirmation. Pfarrer Dr. Fritz Herrenbrück, der den Gottesdienst zelebriert, kann zusammen mit den Kirchenältesten ein volles Gotteshaus begrüßen. Die Feier wird durch den Chor unter Leitung von Dieter Lutze und von Gisela Kern an…
1 2 5