Neu +++ Neu +++ Neu

Erfreulicherweise bekommen wir ständig neue Fotos zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank!). Auch unser eigener Fundus ist noch nicht erschöpft. Wir laden alle paar Tage weitere Bilder hoch. Entdecken Sie die Neuheiten der letzten Tage und Wochen.

Schulklasse des Geburtsjahrgangs 1937 mit Lehrer Katzenmayer, ca. 1946
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Der Krieg ist vorbei. Der Schulbetrieb läuft wieder normal, auch wenn die Entnazifizierung von Lehrpersonal und Schulinhalten noch auf sich warten lässt. Die Mädchen und Jungen des Geburtsjahrgangs 1937 versammeln sich zu einem Klassenfoto. Zusammen mit Oberlehrer Eugen Katzenmayer, der von 1943 bis zur Befreiung als…
Haus Geisinger in der Alenbergstraße, ca. 1923/24
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Michael Rösch zur Verfügung. Nach dem Großbrand vom 28. Juli 1921 wurde auch das Haus Geisinger (Alenbergstr. 6) entsprechend den Vorschlägen der Wiederaufbaukommission und den Plänen des Freiburger Architekten Carl Anton Meckel (1875-1938) neu erbaut. Um für die Zukunft ein ähnliches Brandunglück zu verhüten, wurden die Neubauten mit Staffelgiebeln errichtet,…
Haus Willmann in der Bahnhofstraße, ca. 1960
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Lore Sibold zur Verfügung. Das kleine Haus in der Bahnhofstraße wurde im Zuge des Bahnbaus gebaut. Es gehörte dem Bauunternehmer Robert Willmann (1874-1917). Nach seinem Tod 1917 im Kriegslazarett Freiburg an den Folgen einer Gasvergiftung, wohnte darin seine Witwe Emma Willman geb. Gratwohl (1880-?).  Am linken Bildrand ist das Gebäude der Firma Prause und…
Stadtmusik am »Weißen Sonntag« in der Seppenhofer Straße, ca. 1980
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Frische zur Verfügung. In einer feierlichen Prozession werden die Kommunionkinder von der Kaplanei abgeholt und zur katholische Pfarrkirche geleitet. Die Stadtmusik läuft vorneweg. Familienangehörige stehen am Straßenrand, um einen Blick auf ihre Kommunionkinder zu erhaschen. Vor dem Dirigenten Artur Grübel marschiert der Trommlerzug der Stadtmusik, erkennbar an den weißen…
Narrenrat auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße, ca. 1958
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Heike Soldan-Bölle zur Verfügung. Auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße haben sich die Laternenbrüder aufgestellt. Sie haben ihre Laternen bei sich und einen großen Löffel. Im Hintergrund steht die große Hexe. Am rechten Bildrand ist ein Hansele zu erkennen. Wer weiß, wer die Laternenbrüder auf dem Foto sind? V.l.n.r.: Ernst…
Hochzeitszug von Karl Heiler und Franziska Fritsche in der Oberen Hauptstraße, ca. 1951
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Der Kaufmann Karl Heiler (1921-2007) und die Gastwirtstochter Franziska Fritsche (geb. 1925) haben soeben geheiratet.  Nach der kirchlichen Trauung in der katholischen Pfarrkirche kommt der Hochzeitszug am Gasthaus »Fritsche« (Obere Hauptstr. 4) an. Das Lokal befindet sich im Familienbesitz der Braut. Im Hintergrund ist das frühere Gasthaus »zur Sonne«…
Hochzeitszug des Ehepaares Konhäuser in der Unteren Hauptstraße, 2. Mai 1951
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hansi Konhäuser zur Verfügung.  Die Modistin Rosel Egle (1917-2014) und Willi Konhäuser (1920-?) aus Amorbach im Odenwald wurden soeben in der katholischen Pfarrkirche St. Michael von Stadtpfarrer Karl Weickhard getraut. Zusammen mit den Hochzeitsgästen ziehen Braut und Bräutigam durch das Städtchen zur Hochzeitsfeier, die im Elternhaus der Braut in der Demetriusstraße…
65er-Treffen des Jahrgangs 1910-1912, Oktober 1976
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung. Diese Männer und Frauen haben zusammen die Schulbank gedrückt, als die Volksschule noch im Rathaus war. Lang ist es her. Rund 65 Jahre sind sie jetzt alt und damit größtenteils im Ruhestand angekommen. Es ist höchste Zeit für ein Klassentreffen. Wer erkennt die ehemaligen Schüler*innen? Wer weiß,…
Junge Männer mit Auto vor dem Gasthaus »Schattenmühle«, ca. 1955-1960
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Zugegeben: Das Foto ist nicht in Löffingen entstanden, sondern in Göschweiler, das damals noch nicht eingemeindet war. Zu sehen ist eine Gruppe junger Männer, die auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus »Schattenmühle« stehen. Lässig lassen sie sich neben einem Mercedes fotografieren, der das Autokennzeichen »FB-31-3580« trägt. Das…
Antonia Geisinger in Tracht, ca. 1905
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Michael Rösch zur Verfügung. Antonia Geisinger geb. Bader (1848-1907) trägt Tracht. Sie steht auf einem Kiesweg, vor einigen Sträuchern, und blickt in die Kamera. Verheiratet ist sie mit dem Landwirt Karl Geisinger (1847-1918). Das Ehepaar wohnt in der Kirchstraße.  Antonia Geisinger stirbt am 10. Januar 1907 an einer Lungenentzündung im Alter…
Fasnachtswagen in der Unteren Hauptstraße, ca. 1935
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Matthias Frank zur Verfügung. Ein von Pferden gezogener Fasnachtswagen fährt durch die Untere Hauptstraße. Eben kommt er am Geschäft von Friseurmeister Julius Limb (Untere Hauptstr. 4) vorbei. Der Wagen ist mit einem Halbmond geschmückt. Zwei Frauen fahren mit. Hinter dem Wagen marschieren Männer in wallenden Gewändern und mit Turbanen auf…
Langholzgespann zwischen Rötenbach und Löffingen, ca. 1920
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Matthias Frank zur Verfügung. Am Ortsausgang von Rötenbach steht ein Pferdegespann mit Langholz auf der Straße. Der Fuhrunternehmer Martin Mayer transportiert das Holz nach Löffingen. Nur langsam kommt der Zug voran. Standort des Fotografen: 47.890637, 8.303144
1 2 8