Reise durch Zeit und Raum

Begleiten Sie uns auf eine Reise durch Zeit und Raum. Steigen Sie ein in die Zeitmaschine und besuchen Sie Löffingens Straßen und Plätze im Verlauf der Jahrzehnte.

3 Fotos: Narrenumzug »Rote Fasnacht« am Bahnübergang, Fasnacht 1938
Diese Fotos stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. Am »Fasnet Mändig« 1938 findet kein normaler Narrenumzug durch das Städtchen statt, sondern es wird ein Fasnachtsspiel mit drei Akten dargeboten. Der Titel des Spiels lautet: »Die rote Fasnacht 1525« und hat den Bauernkrieg zum Thema. Für diese Fotoserie hat der Fotograf am Bahnübergang…
Umzugswagen des Turnerbundes, Fasnacht 1937
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. Beim Narrenumzug am »Fasnet Mändig« beteiligt sich auch der Turnerbund mit einem eigenen Wagen. Gerade fährt er, von der Unteren Hauptstraße kommend, in die Kirchstraße hinein. Wer erkennt die Mitglieder der Turnerbundes?Zu sehen sind u.a. Oberturnwart Anselm Zepf, Ernst Keller, ??? Kaltenbrunner (verh. Schneider),…
Fritz Egle anlässlich seiner Schulentlassung, Ostern 1943
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Christa Egle zur Verfügung. Der 14-jährige Fritz Egle (1929-2017) läuft nicht täglich geschniegelt im Anzug herum. Aber heute ist ein besonderer Tag für ihn und der verlangt nach besonders ordentlicher Kleidung. Denn Fritz Egle wird aus der Volksschule entlassen. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag wird er vor seinem Elternhaus…
Narrenumzug in der Kirchstraße, Fasnacht 1937
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. Dank des Stempels »8. Feb. 1937« auf dem Foto wissen wir, dass die Ansicht den Umzug am »Fasnet Mändig« 1937 zeigt. Die Teilnehmer des Narrenumzugs biegen von der Unteren Hauptstraße kommend in die Kirchstraße ein. Die Gruppe rechts mit hellen Jacken und Koppel ist…
Narrenumzug mit Straßenbahn, Fasnacht 1972
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Thomas Scherer zur Verfügung. Durch Löffingen fährt eine Straßenbahn! Gerade ruckelt sie über den oberen Rathausplatz. Doch sie fährt nicht nur auf einem kurzen Streckenabschnitt durch das Städtchen. Wenn schon, denn schon, haben sich die Verkehrsplaner wohl gedacht und den großen Wurf gewagt. An der Bahn steht angeschrieben, an welchen…
Narrengruppe vor dem Haus Ganter in der Maienlandstraße, Fasnacht 1938
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Genoveva Kienast zur Verfügung. »H. Ganter – Damen- u. Herrenschneiderei« steht über der Werkstatt im Hintergrund. Fünf Damen stehen in wallenden weißen Gewändern, die mit schwarzen Ornamenten verziert sind, auf dem Gehweg vor dem Haus von Schneidermeister Hermann Ganter (Maienlandstr. 8). Es ist Fasnacht. Die Frauengruppe führt ein Löffinger Wappen…
Schüler des Jahrgangs 1951/52 im Klassenzimmer, 1964
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung. Im Klassenzimmer wird selten fotografiert. Überliefert sind meist nur offizielle Klassenfotos, die vom Schulfotografen aufgenommen wurden. Dieses Gruppenfoto ist eher ein Schnappschuss und zeigt den Schulalltag weitaus besser. Sieben Volksschüler, alle 13 oder 12 Jahre alt, sitzen im Klassenzimmer an ihren Bänken. Einer von ihnen hat…
Bademeister Josef Senn im Waldbad, ca. 1980-1985
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung. Nachdem 1969 das Waldbad nach seiner umfassenden Modernisierung wieder eröffnet ist, übernimmt Josef Senn (1932-2013) den Job des Bademeisters. 16 Jahre steht (oder sitzt) er am Rande des Schwimmbeckens und überwacht die Sicherheit der Badegäste. Nach dem Ende der Badesaison arbeitet er während der Wintermonate als…
Aufführung auf der Fasnachtsbühne vor der »Sonne«, Fasnacht 1935
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. Das diesjährige Fasnachtsmotto lautet: »Entdeckung Amerikas durch Kolumbus«. Da überrascht es nicht, dass der obere Rathausplatz und die Fasnachtsbühne von zahlreichen »Indianern« bevölkert wird und vor dem ehemaligen Gasthaus »Sonne« Indianerzelte aufgebaut sind. Die Damen, die mit langen wallenden Gewändern rechts auf der Bühne…
Musikanten vor der Metzgerei Werne, Fasnacht 1936
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. Vor dem Eingang der Metzgerei Werne (Demetriusstr. 15) haben an Fasnacht drei Musikanten Position bezogen. Durch die offene Tür ist gerade noch die Waage auf dem Verkaufstresen zu erspähen. Die Musikanten tragen halbe Gesichtsmasken, sind in Anzüge gekleidet und tragen dunkle Hüte auf den…
3 Fotos: Narrengruppe »Saubere Umwelt« in der Alemannenstraße, Fasnacht ca. 1973/74
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Christa Egle zur Verfügung. Umweltschutz wird schon in den 1970er Jahren hoch geschrieben, zumindest an Fasnacht! »Aktion Saubere Umwelt«, steht groß auf den Leiterwagen geschrieben. »Besen für den Stadt-Dreck – Bloß Schulden fegen sie nicht weg«, heißt es auf einem zweiten Schild daneben. Beladen ist der Wagen mit handgefertigten Reisigbesen.…
Kapelle »Rio Combo I« im »Ochsen«, ca. 1955
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung. Es ist Samstag Abend! Lust auf Unterhaltung? Auf Musik und ein bisschen Tanz? Na, dann ab in das Gasthaus »Ochsen« (Rathausplatz 12)! Hier spielt die Stammkapelle »Rio Combo I« wöchentlich auf, mit Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon und Saxophon. Es sind die »wilden 50er Jahre« und es wird…
1 2 25