Reise durch Zeit und Raum

Begleiten Sie uns auf eine Reise durch Zeit und Raum. Steigen Sie ein in die Zeitmaschine und besuchen Sie Löffingens Straßen und Plätze im Verlauf der Jahrzehnte.

Blick auf den Unteren Rathausplatz, ca. 1954
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Der Demetriusbrunnen fehlt auf diesem Foto. Noch ist der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Brunnen nicht durch einen neuen ersetzt worden. Die Häuser der Demetriusstraße mit dem Mailänder Tor stehen indes wie eh und je. Der Schnee auf den Staffelgiebeln, der wie Puderzucker wirkt, verschönert die Ansicht.…
Krankenschwester Gertrud Schmid mit Patienten im Krankenhaus, 1955
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Rita Bölle, Aloisia Huber und Monika Huber zur Verfügung. Ausgelassene Stimmung herrscht im Zimmer 11 des Krankenhauses. In dem 4-Bett-Zimmer sind die Patienten oft für mehrere Wochen untergebracht. So auch Franz Faller (1916-1986), der sich ein Bein gebrochen hat. Nach Hause entlassen wird er erst, wenn er nicht mehr auf…
Luftbild vom Autohaus Mayer in der Oberen Hauptstraße, 1983
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Erwin und Luzia Mayer zur Verfügung. Erwin und Luzia Mayer haben investiert und ihr Autohaus und ihre KFZ-Werkstatt in der Oberen Hauptstraße erweitert. Die Werbung für »Renault« ist an der Fassade unübersehbar. Gut zu erkennen ist aus der Vogelperspektive auch die »Aral«-Tankstelle, die bereits 1970 eröffnet wurde.
Goldene Hochzeit von Justus und Albertine Benz, Juni 1932
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Rita Bölle, Aloisia Huber und Monika Huber zur Verfügung. Das Jubelpaar Justus Benz (1855-1935) und Albertine geb. Merz (1862-1936) sitzt in der Mitte. Sie feiern ihre Goldene Hochzeit. Kinder und Enkelkinder sind zusammen gekommen, um zu gratulieren. Geheiratet haben die beiden am 12. Juni 1882. Das Foto entsteht im Garten…
Blick auf den Unteren Rathausplatz mit viel Schnee, ca. 1980
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Auf dem unteren Rathausplatz türmt sich bereits der Schnee. Wenn es die ganze Nacht weiter schneien sollte, dann wird so mancher am nächsten Morgen angesichts der weißen Pracht große Augen machen. Das Städtchen ist in ein eigentümliches Licht getaucht. Es fällt aus dem hell erleuchteten Schaufenster…
Drei Frauen beim Mittagsschläfchen, ca. 1940
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Dieses Foto ist ein echter Schnappschuss. Zumindest scheint die Szene nicht gestellt zu sein, die Frauen scheinen tatächlich erschöpft eingeschlafen zu sein und gerade ein Nickerchen zu machen. Die Frau links hat ihren Kopf auf der Tischplatte abgelegt. Die beiden älteren Frauen auf dem Sofa sind…
Realschüler als Komparsen bei Dreharbeiten zur »Schwarzwaldklinik«, 1987
Foto-AG der Realschule Löffingen Die Wallfahrtskirche Witterschnee dient 1987 auch als Drehort für die dritte Staffel der Fernsehserie »Die Schwarzwaldklinik«. Bei den Dreharbeiten sind Realschüler der Klasse 6a als Komparsen mit dabei. Zusammen mit Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) stellen sie sich nach den Dreharbeiten für ein Erinnerungsfoto vor dem Kirchenportal auf. Auf das Bild mogelt sich auch Paul…
Blick vom Gasthaus »Adler« in die Untere Hauptstraße, ca. 1959
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Vom Gasthaus »zum Adler« (Untere Hauptstr. 2) fällt der Blick die Untere Hauptstaße entlang. Betrieben wird die Wirtschaft von Fritz Seilnacht, wie an dem kleinen Schild über dem Eingang zu lesen ist. Die Gaststube befindet sich seit Alters her im ersten Stock. Im Erdgeschoss hat die Bezirkssparkasse…
Rückseite vom Supermarkt »Gottlieb« in der Ringstraße, 1974
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Der Supermarkt »Gottlieb« hat in dem neu gebauten Haus Demetriusstr. 18 seine neue Filiale eröffnet. Auf der Rückseite in der Ringstraße ist genügend Platz für den Lieferverkehr und das Be- und Entladen. Im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss des Neubaus befinden sich Mietwohnungen.  Interessant an dem Foto ist…
Vereidigung der Zwanzigjährigen unter dem Narrenbaum, Fasnacht 1970
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Geschafft! Der Narrenbaum steht vor dem Café Fuss auf dem Rathausplatz. Die Zugseile sind gelöst. Jetzt versammeln sich die Zwanzigjährigen um ihren Baum, um auf die Laterne der Laternenbrüder vereidigt zu werden. Die Eidesformel aus dem Jahr 1927 lautet: »Linke Hand auf`s rechte Herz, rechte Hand…
Bühnenprogramm bei der Weihnachtsfeier der Wäschefabrik Prause & Unger, 1957
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Bei der Weihnachtsfeier der Wäsche- und Kleiderfabrik Prause & Unger OHG im Gasthaus »Löwen« gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Ein Krippenspiel wird aufgeführt, aber auch Theatersketche und sogar Tänze werden dargeboten. Wer weiß, wer die vier Schauspielerinnen auf dem Foto sind? Handelt es sich um Mitarbeiterinnen…
NSV-Kindergarten in der Bahnhofstraße, 1943
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Helga Horn zur Verfügung. Vor dem Eingang zum Kindergarten hat sich eine Schar Kinder zu einem Gruppenfoto mit ihrer »Tante« aufgestellt. »NSV-Kindergarten« steht in großen Buchstaben an der Fassade der 1908 eröffneten Kinderschule. Ursprünglich wurde sie von Ordensschwestern vom heiligen Vincenz von Paul geführt. In der NS-Zeit, als der Kindergarten der Nationalsozialistischen…
1 2 25