Reise durch Zeit und Raum

Begleiten Sie uns auf eine Reise durch Zeit und Raum. Steigen Sie ein in die Zeitmaschine und besuchen Sie Löffingens Straßen und Plätze im Verlauf der Jahrzehnte.

3 Fotos: Einmarsch der Fußballer auf dem Sportplatz, Fasnacht 1950
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung. »»» Trigger-Warnung Fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird wieder Fasnacht gefeiert. Das Motto lautet: »Völkertreffen in Löffingen, der Zentrale Europas«. Die Fußballer des FC Löffingen haben sich als Angehörige verschiedener Nationen verkleidet. Für sie endet der Narrenumzug am »Fasnet Mändig« auf dem Sportplatz. Denn…
Frau mit zwei Kindern in der Vorstadtstraße, Fronleichnam 1958
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. In der Vorstadtstraße steht eine junge Frau mit zwei Kindern. Das jüngere Kind hält sie auf dem Arm, der ältere Junge steht neben ihr. Die Sonne scheint. Man lässt sich mit dem Blumenteppich fotografieren, der für die Fronleichnamsprozession gelegt ist. Die Frau ist Käthe Kaufmann (geb.…
Hexen beim Narrenumzug, Fasnacht 1981
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. »Mir lon de Hexe-Karli nit im Stich!« So steht es auf das Krankenbett geschrieben, das die Hexen beim Narrenumzug am »Fasnet Mändig« mit sich führen. Nicht im Bild zu sehen ist der Patient, der das Bett hüten muss und deshalb nicht aktiv an der Fasnacht teilnehmen…
Unterer Rathausplatz mit Demetriusbrunnen und viel Schnee, ca. 1955
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Hoch türmen sich die Schneeberge auf dem unteren Rathausplatz. Der 1954 neu geschaffene Demetriusbrunnen thront Mitten in der weißen Pracht. Im Haus Siefert (Rathausplatz 6) befindet sich eine Filiale des Lebensmittelgeschäfts »Gottlieb«. Ein paar Lebensmittel stehen links und rechts vor der Tür. Bei den eisigen Temperaturen…
Heimatmuseum mit »Allianzwappen« und Truhe, ca. 1935
Verlag A. Rebholz / StadtarchivDieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. »Wappen und Gemälde« lautet die Überschrift dieses Ausstellungssegments im 1935 eröffneten Heimatmuseum. Der Titel ist gut lesbar an der Wand angebracht, recht und links davon hängen die Wappen von St. Blasien (ein linksgewendeter, steigender Hirsch) und von Stühlingen (das »Stühlinger Männle« mit…
2 Fotos: C-Jugend des Fußballclub, 1980
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Als der Fußballclub 1980 sein 60. Gründungsjubiläum feiert, unterhält er acht Jugendmannschaften. Für die Festschrift müssen Gruppenfotos aller Mannschaften her. Also heißt es, der Reihe nach im Haslach-Stadion zum Fototermin antreten. Hier ist die C-Jugend zu sehen, deren Trainer Heinz Gauger und Karl Schreiber (nicht auf…
Ernst Fritsche als Schüler, 1949
Fotograf: Atelier A. Wehinger, Bad DürrheimDieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Der Schulfotograf ist da! Und er fotografiert nicht nur ganze Schulklassen, sondern nimmt auch Einzelporträts von Schüler*innen auf. Das Arrangement des Fotoshootings ist immer das gleiche. Die Schulkinder werden an einer Schulbank sitzend platziert und beim Schreiben mit dem Tintenfüller abgelichtet.…
Anna Ganter mit ihrer Tochter Else, ca. 1926
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung. Anna Ganter geb. Hepting lächelt in die Kamera. Die junge Frau umfasst ihre Tochter Else Ganter (verh. Egle, 1923-2011), die warm eingepackt neben ihr auf der Bank steht. Es ist Winter und das kleine Mädchen trägt Schal und Mütze. Anna Ganter wurde am 13. Juni 1900…
Öhmd-Heinzen beim Schneekreuz, ca. 1980
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Dr. Wolfgang Dilger zur Verfügung. Es ist Hochsommer. Der zweite Schnitt (Öhmd) ist fällig. Dabei kommen landwirtschaftliche Maschinen zum Einsatz, aber das Aufschichten des Heus zu Heinzen ist immer noch mühselige Handarbeit. Auf den Holzgestellen trocknet das frischgemähte Heu. Der Blick fällt von der Bundesstraße 31 aus über die abgemähte…
Clowngruppe vor dem Café Fuß, Fasnacht 1963
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Vier Clowns beteiligen sich an der Straßenfasnacht und ziehen musizierend durch das Städtchen, von Wirtshaus zu Wirtshaus. Ein ausrangiertes Metallfass dient ihnen als Trommel. Fotografiert wird die Narrengruppe vor dem Café Fuß (Rathausplatz 5). Neben dessen, von zwei Bäumen eingerahmten, Eingang hängt ein Emailleschild mit Werbung…
Alemannenstraße mit viel Schnee, ca. 1955
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Tief eingeschneit sind die Häuser in der Alemannenstraße, die noch Friedhofstraße heißt. Schließlich führt sie geradewegs zum Friedhof, wie an der 1862 erbauten Friedhofskapelle zu erkennen ist, die über den Dächern emporragt. Auf der rechten Straßenseite stehen die Häuser von Maurer Josef Schropp (Alemannenstr. 27), von…
Haus Hecht in der Kirchstraße mit viel Schnee, ca. 1985
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Bis vor wenigen Jahren klaffte in der Häuserzeile in der Kirchstraße eine hässliche Lücke, nachdem die beiden Häuser Funk (Kirchstr. 10) und Hauser (Kirchstr. 8) abgerissen worden waren. Der Arzt Dr. Gebhard Hecht (1920-2008) errichtete an ihrer Stelle ca. 1980 einen Neubau mit Erker und Staffelgiebel. Nicht nur in…
1 2 25