Menschen

Das Städtchen besteht nicht nur aus Gebäuden und Straßenzügen, sondern vor allem aus den Menschen, die hier leb(t)en.

Zwei junge Frauen, ca. 1910
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. In einem Vorgärtchen stehen zwei junge Frauen in langen, taillierten Kleidern und mit hochgesteckten Frisuren. Sie wirken vertraut miteinander: Die rechte Frau legt der linken eine Hand auf ihre Schulter. Beide halten Blümchen in ihren Händen. Unklar ist, wer die beiden Frauen sind und wo sie…
Schulklasse bei einer Vesperpause vor der Schule, ca. 1948
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Gefräßige Stille scheint nicht gerade zu herrschen. Aber immerhin ist einigermaßen Ruhe eingekehrt, denn die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse sind mit Essen beschäftigt. Sie sitzen auf den Treppenstufen vor der Volksschule (Festhallenstr. 7) und halten ihre Henkeltöpfchen in den Händen. Es wird gelöffelt und ausgekratzt,…
3 Fotos: Närrische Mitarbeiter*innen der Volksbank, Fasnacht 1988
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. In der »Volksbank« (Rathausplatz 10) geht es heute hoch her! Die Bank ist zwar für Kunden und Kundinnen geöffnet, aber die Mitarbeiter*innen sind kaum wiederzuerkennen. Während sie normalerweise seriös gekleidet sind, präsentieren sie sich heute als bunter Haufen. Die Stimmung ist gut – viel besser als…
Drei Musiker im Gasthaus »Linde«, ca. 1910-1920
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Dieses Foto stammt aus einem Fotoalbum des Buchbinders und Fotografen Anton Rebholz, in dem sich fast ausschließlich Fotos befinden, die er in Löffingen aufgenommen hat. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass auch dieses Bild Bezug zu Löffingen hat. Zu sehen sind drei Musiker, alle in Anzug…
Einschulung der Erstklässler, 1970
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Ein kleines bisschen näher hätte der Fotograf schon treten können. Dann wären die Gesichter der Erstklässler besser zu erkennen und auch heute leichter zu identifizieren. Am Tag ihrer Einschulung stellen sie sich mit ihren Schultüten auf den Treppenstufen vor der Grundschule zu einem Gruppenfoto auf. Der…
Narrengruppe vor einer Hauswand, Fasnacht 1925
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Laut der Chronik der »Laternenbrüder« findet 1925 gar keine Fasnacht statt, weil die Fasnacht im Vorjahr sehr aufwändig gefeiert worden war. Aber ein bisschen Fasnacht geht immer, scheinen sich diese Närrinnen gesagt zu haben. Nur wenige von ihnen sind kostümiert. Aber das hält sie nicht davon…
Narrengruppe »Bremer Stadtmusikanten«, Fasnacht 1984
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung. »Wir gehen nach Löffingen, etwas besseres als den Tod findest Du überall«, mögen sich diese vier »Bremer Stadtmusikanten« gesagt haben. Verkleidet als Esel, Hund, Katze und Hahn haben sich die vier Fasnachtsnarren zu einer Pyramide aufgebaut. Unter der Maskerade befindet sich das als »Ösch…
Hexen nach dem Umzug, Fasnacht 1974
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. An der Einmündung der Ringstraße in die Maienlandstraße stehen die Hexen. Der Narrenumzug scheint zu Ende zu sein. Jedenfalls haben die Hexen ihre selbstgeschnitzten Masken abgenommen und zeigen ihre Gesichter. Die unmaskierten Hexen, die in Richtung Fotografen blicken, sind v.l.n.r.: Klaus Benitz (1938-2015), Willi Ganter (verdeckt),…
Vier Närrinnen in Tracht, Fasnacht 1914
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Das Foto ist eindeutig auf das Jahr »1914« datiert, obgleich in diesem Jahr offiziell keine Fasnacht stattfindet. Eingefleischte Narren – und Närrinnen – lassen es sich gleichwohl nicht nehmen, sich zu kostümieren. Insofern kann die Datierung stimmen. Vier Frauen stehen in Trachtendirndl da und lassen sich…
2 Fotos: Narrengruppe auf der Fasnachtsbühne auf dem Rathausplatz, Fasnacht 1971
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Es ist die vorletzte Fasnacht, die die »alte Sonne« auf dem oberen Rathausplatz miterlebt, denn zur Fasnacht 1973 ist sie bereits abgerissen. Noch steht das altehrwürdige Gebäude, das schon Zeuge von so viel buntem Treiben im Laufe der Jahrhunderte geworden ist. Die Fasnachtsbühne ist aufgebaut und…
Turner des Turnerbundes in München, Juli 1923
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Stolz lassen sich diese Turner des Turnerbunds Löffingen fern ihrer Heimat in einem Fotoatelier in München ablichten. 13 Turner und eine Turnerin! Sie halten sich in der bayerischen Landeshauptstadt auf, wo sie am 13. Deutschen Turnfest teilgenommen haben, dem ersten Turnfest seit dem Ersten Weltkrieg. Gemeinsam…
Klassentreffen des Jahrgangs 1905/06 im Gasthaus »Ganterbräu«, ca. 1985
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Im Gasthaus »Ganterbräu« sind die ehemaligen Klassenkamerad*innen des Geburtsjahrgangs 1905/06 zu einem Klassentreffen zusammengekommen. Von den 37 Kindern, die die Schulbank zusammen drückten, nehmen zehn am Klassentreffen teil. Erinnerungen an früher werden ausgetauscht, an ihren Lehrer Ferdinand Eggert (1851-1927), frühere Erziehungsmethoden, an verstorbene Klassenkamerad*innen, an Ausflüge…
1 2 85