Menschen

Das Städtchen besteht nicht nur aus Gebäuden und Straßenzügen, sondern vor allem aus den Menschen, die hier leb(t)en.

Schulklasse des Geburtsjahrgangs 1937 mit Lehrer Katzenmayer, ca. 1946
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Der Krieg ist vorbei. Der Schulbetrieb läuft wieder normal, auch wenn die Entnazifizierung von Lehrpersonal und Schulinhalten noch auf sich warten lässt. Die Mädchen und Jungen des Geburtsjahrgangs 1937 versammeln sich zu einem Klassenfoto. Zusammen mit Oberlehrer Eugen Katzenmayer, der von 1943 bis zur Befreiung als…
Narrenrat auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße, ca. 1958
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Heike Soldan-Bölle zur Verfügung. Auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße haben sich die Laternenbrüder aufgestellt. Sie haben ihre Laternen bei sich und einen großen Löffel. Im Hintergrund steht die große Hexe. Am rechten Bildrand ist ein Hansele zu erkennen. Wer weiß, wer die Laternenbrüder auf dem Foto sind? V.l.n.r.: Ernst…
Hochzeitszug von Karl Heiler und Franziska Fritsche in der Oberen Hauptstraße, ca. 1951
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Der Kaufmann Karl Heiler (1921-2007) und die Gastwirtstochter Franziska Fritsche (geb. 1925) haben soeben geheiratet.  Nach der kirchlichen Trauung in der katholischen Pfarrkirche kommt der Hochzeitszug am Gasthaus »Fritsche« (Obere Hauptstr. 4) an. Das Lokal befindet sich im Familienbesitz der Braut. Im Hintergrund ist das frühere Gasthaus »zur Sonne«…
65er-Treffen des Jahrgangs 1910-1912, Oktober 1976
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung. Diese Männer und Frauen haben zusammen die Schulbank gedrückt, als die Volksschule noch im Rathaus war. Lang ist es her. Rund 65 Jahre sind sie jetzt alt und damit größtenteils im Ruhestand angekommen. Es ist höchste Zeit für ein Klassentreffen. Wer erkennt die ehemaligen Schüler*innen? Wer weiß,…
Junge Männer mit Auto vor dem Gasthaus »Schattenmühle«, ca. 1955-1960
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Zugegeben: Das Foto ist nicht in Löffingen entstanden, sondern in Göschweiler, das damals noch nicht eingemeindet war. Zu sehen ist eine Gruppe junger Männer, die auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus »Schattenmühle« stehen. Lässig lassen sie sich neben einem Mercedes fotografieren, der das Autokennzeichen »FB-31-3580« trägt. Das…
Antonia Geisinger in Tracht, ca. 1905
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Michael Rösch zur Verfügung. Antonia Geisinger geb. Bader (1848-1907) trägt Tracht. Sie steht auf einem Kiesweg, vor einigen Sträuchern, und blickt in die Kamera. Verheiratet ist sie mit dem Landwirt Karl Geisinger (1847-1918). Das Ehepaar wohnt in der Kirchstraße.  Antonia Geisinger stirbt am 10. Januar 1907 an einer Lungenentzündung im Alter…
Zwei Turner in Sportkleidung, 1906
Samson & Cie, Freiburg / Stadtarchiv Der Turnergruß »Gut Heil« steht deutlich lesbar auf dem Gürtel der beiden Turner, die sich in einem Freiburger Fotostudio ablichten lassen. Sie gehören dem ein Jahr zuvor gegründeten Turnerbund Löffingen an. Links steht der 26-jährige Josef Bader (1880-1959) und rechts der 28-jährige Karl Häusle (1878-1956). Standort des Fotografen: Freiburg.
Hochzeitsgesellschaft von Karl Heiler und Franziska Fritsche, ca. 1951
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung. Neben dem »Eichhäusle« (Obere Hauptstr. 1) hat sich die Hochzeitsgesellschaft aufgestellt. Einerahmt von ihren Verwandten stehen der Kaufmann Karl Heiler (1921-2007) und seine frischgebackene Ehefrau Franziska Heiler geb. Fritsche (geb. 1925).  Gefeiert wird gleich gegenüber im Gasthaus »Fritsche« (Obere Hauptstr. 4), das sich im Familienbesitz der Braut…
Hochzeitsfoto von Leopold Geisinger und Veronika Mauthe, 10. Juni 1901
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Michael Rösch zur Verfügung. Am 10. Juni 1901 geben sich der Landwirt Leopold Geisinger (1878-1938) und die Hebamme Veronika Mauthe (1878-1958) das Ja-Wort. Im Photoatelier Ohlenschläger in Donaueschingen lässt sich das junge Paar fotografieren. Leopold Geisinger ist 22 Jahre alt, er wurde am 20. November 1878 in Löffingen als Sohn…
Fasnachtsgruppe vor dem Kriegerdenkmal, ca. 1935
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Matthias Frank zur Verfügung. Wie aus »Tausendundeiner Nacht« muten die Männer in ihren Gewändern und mit ihren Turbanen an, die auf dem unteren Rathausplatz stehen. Sie führen einen Wagen mit sich, von Pferden gezogen, auf dem mehrere Frauen stehen. Der Wagen ist mit einem Halbmond geschmückt. Nur das Kriegerdenkmal zur…
Hilda Hepting mit Kindern in der Dittishauser Straße, ca. 1950
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hilda Hepting zur Verfügung. Hilda Hepting steht mit drei Kindern auf der Dittishauser Straße, gleich hinter ihrem Haus und Grundstück (Obere Hauptstr. 19). Die Straße ist noch nicht asphaltiert und obwohl es die Durchgangsstraße ist, herrscht kein Verkehr. Am rechten Bildrand wird Holz gelagert: Baumstämme, Reiswellen und Bretter. Im Hintergrund steht das Haus…
Auftritt der »Ösch-Fuzzy«, ca. 1985
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hilda Hepting zur Verfügung. Zumindest im gesamten Ösch ist das Quartett bekannt und beliebt: Die »Ösch-Fuzzy«. Viel Applaus ernten sie für ihre Auftritte, für ihre Musik, ihren Gesang und ihren Witz. V. l.n.r.: Dieter Vierlinger, Konrad Schwörer, Achim Schropp und Franz Hofmeier. Standort des Fotografen: ???
1 2 32