Menschen

Das Städtchen besteht nicht nur aus Gebäuden und Straßenzügen, sondern vor allem aus den Menschen, die hier leb(t)en.

Krankenschwester Gertrud Schmid mit Patienten im Krankenhaus, 1955
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Rita Bölle, Aloisia Huber und Monika Huber zur Verfügung. Ausgelassene Stimmung herrscht im Zimmer 11 des Krankenhauses. In dem 4-Bett-Zimmer sind die Patienten oft für mehrere Wochen untergebracht. So auch Franz Faller (1916-1986), der sich ein Bein gebrochen hat. Nach Hause entlassen wird er erst, wenn er nicht mehr auf…
Goldene Hochzeit von Justus und Albertine Benz, Juni 1932
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Rita Bölle, Aloisia Huber und Monika Huber zur Verfügung. Das Jubelpaar Justus Benz (1855-1935) und Albertine geb. Merz (1862-1936) sitzt in der Mitte. Sie feiern ihre Goldene Hochzeit. Kinder und Enkelkinder sind zusammen gekommen, um zu gratulieren. Geheiratet haben die beiden am 12. Juni 1882. Das Foto entsteht im Garten…
Realschüler als Komparsen bei Dreharbeiten zur »Schwarzwaldklinik«, 1987
Foto-AG der Realschule Löffingen Die Wallfahrtskirche Witterschnee dient 1987 auch als Drehort für die dritte Staffel der Fernsehserie »Die Schwarzwaldklinik«. Bei den Dreharbeiten sind Realschüler der Klasse 6a als Komparsen mit dabei. Zusammen mit Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) stellen sie sich nach den Dreharbeiten für ein Erinnerungsfoto vor dem Kirchenportal auf. Auf das Bild mogelt sich auch Paul…
Bühnenprogramm bei der Weihnachtsfeier der Wäschefabrik Prause & Unger, 1957
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Bei der Weihnachtsfeier der Wäsche- und Kleiderfabrik Prause & Unger OHG im Gasthaus »Löwen« gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Ein Krippenspiel wird aufgeführt, aber auch Theatersketche und sogar Tänze werden dargeboten. Wer weiß, wer die vier Schauspielerinnen auf dem Foto sind? Handelt es sich um Mitarbeiterinnen…
NSV-Kindergarten in der Bahnhofstraße, 1943
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Helga Horn zur Verfügung. Vor dem Eingang zum Kindergarten hat sich eine Schar Kinder zu einem Gruppenfoto mit ihrer »Tante« aufgestellt. »NSV-Kindergarten« steht in großen Buchstaben an der Fassade der 1908 eröffneten Kinderschule. Ursprünglich wurde sie von Ordensschwestern vom heiligen Vincenz von Paul geführt. In der NS-Zeit, als der Kindergarten der Nationalsozialistischen…
20-Jährige mit Narrenbaum im Maienland, Fasnacht 1970
Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Beim Gasthaus »Pilgerhof« sammeln sich die Zwanzigjährigen des Geburtsjahrgangs 1949/50. Heute ist Schmutziger Dunschdig, also ihr großer Tag. Gleich werden sie den Narrenbaum in das Städtchen tragen und ihn dort auf dem Rathausplatz aufstellen. Rechts im Hintergrund ist das Haus Benz (Maienlandstr. 27) zu sehen. Eigentümer des Anwesens…
Ankunft von Kurgästen an der Bahnhofsbaracke, 1957
  Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. »Nächster Halt: Löffingen«, lautet die Lautsprecherdurchsage im Zug. Für eine Schar Kurgäste endet die Reise hier. Sie steigen mit ihrem Gepäck aus, durchqueren die hölzerne Behelfsbaracke, die seit 1945 als Bahnhof dient. Auf der anderen Seite werden die Urlauber schon von ihren Gastgebern erwartet. Beschnüffelt…
Hochzeitsgesellschaft vor dem »Gebertsaal«, 11. April 1950
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Daniela Scherzinger zur Verfügung. Vor dem Eingang zum »Gebertsaal« hat sich ein Brautpaar mit seinen Hochzeitsgästen versammelt. Wer weiß, wer die Braut und der Bräutigam sind? Wer erkennt die Hochzeitsgäste? Standort des Fotografen: 47.884459, 8.346882
20-Jährige mit Narrenbaum in der Maienlandstraße, Fasnacht 1970
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Am Schmutzigen Dunschdig tragen die Zwanzigjährigen den Narrenbaum ins Städtchen. Sie hatten sich zuvor am Gasthaus »Pilgerhof« gesammelt. Gerade marschieren sie am Haus der Witwe Kreszentia Honold (Maienlandstr. 2) vorbei. Daneben ist das Anfang der 1960er Jahre erbaute Wohn-und Geschäftshaus vom »Maler-Sibold« (Maienlandstr. 4) zu sehen. Gleich werden…
Schmutziger Dunschdig im Kindergarten, 1979
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung. Clowns, Cowboys, »Indianer«: Im Kindergarten wird Schmutziger Dunschdig gefeiert. Die kleinen Fasnachtsnarren warten auf das Eintreffen der Hansele, die sie gleich befreien werden. Dann geht es ab ins Städtchen! Standort des Fotografen: 47.883447, 8.346646
Hochzeitsgesellschaft vor dem Rathaus, ca. 1935-1940
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Eine Hochzeitsgesellschaft steht auf dem oberen Rathausplatz. Die Braut trägt ein schwarzes Kleid mit einem weißen Brautschleier. Der Bräutigam ist in einen schwarzen Anzug gekleidet. Hinter dem Brautpaar und seinen Familienangehörigen ist der Eingang zur Vorschussbank und zur Sparkasse zu sehen, die seit 1935 Räumlichkeiten im…
Soldat Franz Schweizer im Ersten Weltkrieg, 1917
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung. Der Gipsermeister Franz Schweizer (1871-1938) dient als Soldat im Ersten Weltkrieg. Auf dem Foto trägt er seine feldgraue Uniform. Verheiratet ist er seit 1897 mit Anna Schweizer geb. Götz. Seine Frau und seine Kinder bangen um ihn. Ihre Hoffnung, dass er aus dem Krieg nach Hause…
1 2 41