Zither-Verein vor dem Haus Nägele, ca. 1910

Zitherlehrinstitut Alpengruß – Inhaber und Lehrer: Bernhard Schädlich

Nicht nur die Mitglieder der »Museumsgesellschaft«, sondern auch die Spielerinnen und Spieler des Zither-Vereins lassen sich vor dem früheren Amtshaus (Rathausplatz 2) ablichten. In der rechten Gebäudehälfte befindet sich ein Geschäft von Kaufmann Karl Nägele, an dem gerade die Jalousien heruntergelassen sind.

Über den Zither-Verein selbst ist wenig bekannt. Ihm gehören Kinder und Jugendliche beiden Geschlechts an. Um die Jahrhundertwende erlebt das Zitherspiel in ganz Deutschland eine Blütezeit. Der Mann in der Mitte hat vor sich auf dem Tisch keine Zither, sondern einen Psalter, der mit zwei Bogen gespielt werden kann.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 Ernst Schilling (1903-1973), 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 Josef Schilling (1902-1986) 
2.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 Lehrer Eugen Steidlinger, 2 ???, 3 ???, 4 Tierarzt Eugen Wallraff 
3.Reihe, stehend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 [Julius Limb?], 6 ???, 7 ???, 8 ???
4.Reihe, stehend, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???

Standort des Fotografen: 47.884078, 8.344814

12 Gedanken zu „Zither-Verein vor dem Haus Nägele, ca. 1910

  1. Bei den beiden Buben links und rechts in erster Reihe könnte es sich um die Brüder Ernst (1903-1973) und Josef Schilling (1902-1986) handeln. Von Ernst Schilling weiß ich sicher, dass er Zither spielen konnte.

    1. Das ist doch sehr gut möglich! Es scheint sich wirklich um Brüder zu handeln, so ähnlich, wie sich die beiden sehen. Und vom Alter passt es auch ganz hervorragend!

  2. Rechts sitzt – mit aufgestellter Zither auf dem Oberschenkel – Tierarzt Eugen Wallraff (siehe Museumsgesellschaft und Festausschuss Sängerfest)

  3. links sitzt Lehrer Steidlinger mit auf dem Knie aufgestellter Zither. vergleiche Schulklassen-Bild von 1908 (ID 16166)

  4. Heute habe ich in alten Familienfotos aus dem Nachlass meiner jüngst verstorbenen Mama gestöbert. Dabei bin ich neben Aufnahmen aus der Zeit des ersten Weltkrieges auch noch über ein paar Postkarten gestolpert, die älteste laut Stempel wohl noch aus dem Jahre 1903!
    Adressiert waren die Postkarten an Lydia Wallraff in Löffingen. Sie war die Großmutter meiner Mutter (also meine Urgroßmutter), und ihr Vater war meines Wissens nach Tierarzt. Der Mann auf dem Foto dürfte somit also mein Ururgroßvater sein.

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Wir gehen auch davon aus, dass das dann Ihr Ururgroßvater ist. Falls untern den alten Aufnahmen Fotos aus Löffingen dabei sein sollten, wären wir sehr interessiert, Scans zu bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert