Umkleidekabine im Waldbad ?, ca. 1935

Fotograf: Kurt Scherzer, Freiburg
Stadtarchiv

Nach der Eröffnung des Waldbades wird nicht nur die Anlage mit dem Schwimmbecken und der Liegewiese fotografiert, sondern auch die Umkleidekabine. Im Vordergrund hängen metallene Kleiderbügel mit Netztaschen. Im Hintergrund sind die Kabinen mit hölzernen Trennwänden zu sehen.

Ob dieses Foto tatsächlich in Löffingen aufgenommen wird, ist unklar.

Standort des Fotografen: 47.899578, 8.332848

4 Gedanken zu „Umkleidekabine im Waldbad ?, ca. 1935

  1. Nein, das kann ich jetzt nicht glauben, dass das 1. in 1935 und
    2. im Waldbad Löffingen sein soll.

    Diese Betonsäulen und diese Metallrahmen sehen jünger aus, eher wie 1960er Jahre. Das erinnert mich mehr an das Bad in Dittishausen. Dort gab es solche Kleiderbügel mit Schuhhaken. Man gab ihn gefüllt ab und bekam ein Armband mit entsprechender Nummer.

    Im Waldbad gab es früher Massenumkleideräume mit Vorhang und Einzelkabinen mit Tür, die man von außen betreten hat; an der Kasse bekam man den Schlüssel. Die Umkleiden war früher alle in Holzständer-Bauweise und hatten einen „Barackencharakter“.

    1. Der Einwand ist berechtigt. Das Foto scheint aber wirklich aus der Mitte der 1930er Jahre zu stammen. Auf der Rückseite befindet sich der Stempel des Fotografen: „Kurt Scherzer, Lichtbildmeister, Freiburg i.Br., Herrenstr. 1“. Und im Adressbuch von Freiburg von 1935 ist er unter dieser Adresse und mit der selben altmodischen Bezeichnung „Lichtbildmeister“ zu finden. Insofern schließen wir die 1960er Jahre aus. Ob das Foto tatsächlich die Umkleide des Waldbads zeigt, können wir nicht sagen.

  2. Ich meine auch, dass das nicht das Löffinger Waldbad sein kann. Ich kann mich bis etwa Mitte der 50-er Jahre an das Waldbad erinnern. Wir haben es immer mit der Volksschule Dittishausen besucht, wo ich eingeschult wurde. So edel sah es nicht aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert