Haus Faller in der Oberen Hauptstraße, ca. 1913

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Max Huber zur Verfügung.

Die Frau mit Schürze, die mit einem Kind vor der Haustür ihres Hauses in der Oberen Hauptstraße steht, ist vermutlich Luise Faller geb. Bader (1856-1939). Die Hausnummer 216 ist am Türsturz zu entziffern. Eine steinerne Treppe führt zum Eingang hinauf. Luise Faller ist mit dem Landwirt und Bäcker Alois Faller (1857-1939) verheiratet. Er betreibt hier bis 1912 neben der Landwirtschaft eine Bäckerei, weshalb das Haus den Hausnamen »Scherbecks« trägt.

Das Haus ist zweistöckig, was aber von der Oberen Hauptstraße nicht zu erkennen ist. Dazu muss man um die Ecke gehen und sich die Rückseite des Hauses in der Bittengasse anschauen.

Standort des Fotografen: 47.884516, 8.345886

4 Gedanken zu „Haus Faller in der Oberen Hauptstraße, ca. 1913

  1. Seid ihr sicher, dass es dich um Agathe handelt?
    Ich meine eher das ist Luise Faller geb. Bader, Agathes Schwiegermutter. Die extrem lange spitze Nase ist doch auffällig.
    Und vielleicht ist das Bild auch noch etwas älter.

    1. Vielen Dank für den Hinweis! Wir können nicht beurteilen, ob das Luise oder Agathe ist, sind jetzt aber dem Vorschlag gefolgt. Wir haben das Foto auch leicht vordatiert. Evtl. gehört es zu der Häuser-Serie, die 1913 aufgenommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert