Wettkampf am Bittenbach beim Kreisfeuerwehrfest, 6./7. Juni 1953

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Jutta Knöpfle zur Verfügung.

Anlässlich des 90. Gründungsjubiläums der Feuerwehr findet in Löffingen das Kreisfeuerwehrfest statt. Eine Reihe von Wettkämpfen wird abgehalten. Dazu wird auch der Bittenbach gestaut. Dieser Feuerwehrmann gibt offensichtlich alles: Klatschnass, mit verrutschtem Helm, entsteigt er dem Wasser. Schaulustige stehen auf der anderen Seite des Baches und feuern ihn an.

Unter den Zuschauer*innen sind u.a. Josef Bayer, Luise Bader (geb. Straub), Ferdinand Hasenfratz, Maria Rappenegger (verh. Fischer) und Hugo Schropp.

Die Jugendmannschaft von Löffingen belegt bei den Wettkämpfen mit 352 Punkten den 2. Platz und erhält eine Ehrenurkunde.

Standort des Fotografen: 47.881931, 8.346742

6 Gedanken zu „Wettkampf am Bittenbach beim Kreisfeuerwehrfest, 6./7. Juni 1953

  1. Untr den Zuschauern sind Josef Bayer ( rechts neben dem Brett mit dunkler Jacke), daneben Luise Bader, und ziemlich rechts mit Faust vor dem Gesicht Maria Rappenegger (verh. Fischer).

  2. Hallo Herr Wassmer,

    bei dem jungen Mann in dunkler Uniform, auf der Seite der vielen Zuschauer, steht der Ferdinand Hasenfratz. (auf dem Bild etwa im Nacken des Feuerwehrmannes mit der Mütze).
    Zu dieser Zeit, bis 1965 – hatte die Stadtmusik Löffingen diese dunkelblauen Uniformen.
    Links neben dem Josef Bayer vermute ich den Hugo Schropp (mit Mantel uber der rechten Arm).

    Grüße:
    Bernhard Adrion

  3. Der Ferdinand Hasensfratz steht nicht bei dem Mann mit der dunkler Uniform, sondern er ist es natürlich selbst. – Sorry, ich habe mich in meinem ersten Kommentar falsch ausgedrückt.
    bernhard adrion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert