Blick in die Prüfabteilung der Firma Studer, ca. 1970

Sammlung von Richard Zepf

»Sämtliche vorgefertigten Bauteile werden der Endmontage für den Zusammenbau angeliefert und haben anschließend, hier im Prüffeld, eine umfassende Kontrolle zu bestehen.« So lautet die Bildbeschriftung dieses Fotos, das Mitarbeiter*innen der Firma Studer in der Prüfabteilung des Löffinger Werks zeigt. Das Foto ist einer Firmenbroschüre entnommen.

Am 3. Oktober 1964 gründete der Schweizer Unternehmer Willi Studer (1912-1996) in Löffingen seine erste Betriebsstätte in Deutschland. Im August 1966 konnte der Fabrikneubau in der Talstraße eingeweiht und der Betrieb darin aufgenommen werden. Zunächst wurde das Tonbandgerät G36 gefertigt. Nach insgesamt über 80.000 gebauten Tonbandgeräten dieser Serie lief 1967 das letzte G36 in Löffingen vom Band. Es folgte die A-Serie mit dem Tonbandgerät A77.

Standort des Fotografen: 47.884158, 8.351932

3 Gedanken zu „Blick in die Prüfabteilung der Firma Studer, ca. 1970

  1. Löffingen bringe ich als Freiburger automatisch mit Studer-Revox in Verbindung. Ich war öfter im Werk zum Einmessen unserer Tonbandmaschinen und bestellte dort das speziell zusammengestellte Mischpult für unser damals neues Tonstudio im Jahr 1990.

    Btw: Faszinierend zusammengestellte Webseite, die mich schon über mehrere Stunden nicht losgelassen hat 🙂

    1. Das freut uns sehr, dass die Webseite sogar bei Freiburgern Anklang findet! Vielen Dank für das nette Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert