Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.
Das Foto ist eindeutig auf das Jahr »1914« datiert, obgleich in diesem Jahr offiziell keine Fasnacht stattfindet. Eingefleischte Narren – und Närrinnen – lassen es sich gleichwohl nicht nehmen, sich zu kostümieren. Insofern kann die Datierung stimmen.
Vier Frauen stehen in Trachtendirndl da und lassen sich vermutlich von dem Buchbinder und Fotografen Anton Rebholz fotografieren. Dessen Laden befindet sich am oberen Rathausplatz und reicht rückseitig zur Demetriusstraße. Gut möglich, dass dort das Foto aufgenommen wird. Auf der unbefestigten Straße liegen Schneereste.
Drei Jahre zuvor, an Fasnacht 1911, waren auch schon Frauen in Trachtendirndl unterwegs. Damals lautete das Motto: »Münchner Oktoberfest«. Die Kostüme unterschieden sich aber hinsichtlich der Schnürung, Blusen, Röcke und Schürzen.
V.l.n.r.: ??? (Jahrgang 1895/96), Anna Beha verh. Hasenfratz (1896-?), ???, ???
Standort des Fotografen: 47.884221, 8.344406
Die Kleidung unterscheidet sich von der an Fasnet 1911. Die Mieder sind anders, die Blusen und die Schürzen ebenfalls. Ich vermute, dass drei der Frauen Holländerinnen darstellen. Das zeigt auch der weiße große Schlupf der 2. Frau von links. Die 3. Frau von links müßte Anna Beha verh. Hasenfratz sein ( späteres Schuhgeschäft in der Demetriusstr., sie war die Patin meiner Mutter)
Vielen Dank! Wir haben den Text überarbeitet!
Von links: Nr. 1 gehört zum Jahrgang 1895/96 (siehe Klassenbild 5. Reihe 2. v.l.) Name noch unbekannt. Nr. 2 Anna Hasenfratz (1896-?) (Siehe Häusle-Schwestern Bild ID 18009)
Dankeschön!