Ernst Selb als junger Mann, ca. 1900

Fotograf: Bolton, Ely (England)
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Der junge Mann trägt Anzug, Weste und Fliege, geschniegelt, wie es um die Jahrhundertwende üblich ist, wenn man sich in einem Fotoatelier ablichten lässt. Wir befinden uns nicht in Löffingen, sondern in Ely in England. Hier, fern der Heimat, lässt sich Ernst Selb (1879-?) fotografieren.

Er wurde am 29. Januar 1879 in Löffingen als Sohn des Bierbrauers Hermann Selb (1840-1892) und dessen Ehefrau Sofie Selb (geb. Fischer, 1847-1922) geboren. Der Vater starb früh, schon 1892, und Ernst Selb verließ seine Heimat und wanderte nach Großbritannien aus. Das Foto stammt aus einem Atelier des Fotografen Bolton in Ely. Es ist ein bewusst gesetztes Bild: Kleidung, Haltung und Blick sollen Seriosität und Zukunftszuversicht ausstrahlen. Wer sich um 1900 fotografieren lässt, hält nicht einfach einen Moment fest, sondern trifft eine Entscheidung darüber, wie er gesehen werden möchte – von der Familie, von Freund*innen, vielleicht auch von sich selbst.

Für Ernst Selb ist dieses Bild Teil eines neuen Lebensabschnitts. Einige Jahre später, 1908, heiratet er in England Frances Emily Brasier. Das Porträt zeigt ihn an der Schwelle zwischen Herkunft und Neubeginn: geboren in Löffingen, nun zu Hause in einem anderen Land.

Standort des Fotografen: Ely (England)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert