Haus Hepting in der Dittishauser Straße, ca. 1912

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Else Egle und Hermann Egle zur Verfügung.

An der »Straße nach Dittishausen« steht dieses Haus. Im Feuerversicherungsbuch von 1898 wird es als zweistöckiges Wohnhaus mit Scheuer, Stall und Holzschopf beschrieben. Vor der Haustür steht Agathe Hepting geb. Bader (1865-1939), die mit dem Landwirt und Dreher Rupert Hepting (1866-1932) verheiratet ist. Sie hält ein Baby auf dem Arm. Neben ihr stehen die älteren Töchter, das Mädchen (2.v.r.) ist Anna Hepting (1900-?), die später den Schneidermeister Hermann Ganter heiraten wird.

Standort des Fotografen: 47.885152, 8.348801

3 Gedanken zu „Haus Hepting in der Dittishauser Straße, ca. 1912

  1. Habe ich dieses Bild nicht schon früher hier gesehen?
    Mich dünkt, dass Anna schon wesentlich älter als fünf Jahre alt ist auf diesem Bild. Die beiden Mädchen sind ja schon nahezu so groß wie die Mutter.

    1. Ja, wir hatten das Foto schon lange auf unserer Webseite! Wir haetten es vor vielen Jahren abfotografiert und im eigenen Fotolabor entwickelt und diesen Abzug dann eingescannt. Jetzt haben wir nochmal das Original in die Hände bekommen und einen besseren Scan vom Original angefertigt!

  2. Ich würde das Bild auf ca. 1912 datieren, denn die beiden Mädchen sind jünger als auf dem Familienbild mit der ID 7059 von 1914/15.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert