2 Fotos: Riesenschneemann in der Unteren Hauptstraße, ca. 1951/52

Diese Fotos stellten uns dankenswerterweise Lotte und Walter Ratzer (unten) sowie Lotte Smidt (oben) zur Verfügung.

Es ist ein schneereicher Winter. Die Schneemassen, die am Straßenrand liegen, bringen die jungen Männer auf die Idee, daraus einen Schneemann zu bauen. Als er in die Höhe wächst, werden Leitern angelegt. So entsteht in der Unteren Hauptstraße zwischen dem Friseursalon Limb (Untere Hauptstr. 4) und der Bäckerei Straub (Untere Hauptstr. 6) ein riesiger Schneemann.

Als er fertig ist ragt er bis an die Fenster des ersten Obergeschosses hinauf. Eiszapfen hängen vom Dach über ihm. Rechts neben seinem Kopf ist das Werbeschild von Friseurmeister Julius Limb zu sehen, auf dem steht: »Herren Damen Friseur Salon«. Darunter befindet sich Limbs »Esso«-Tankstelle.

Wer weiß, wer die Schneemannbauer sind? Der Kleidung nach könnten die beiden Männer links Metzger sein, die gegenüber in der Metzgerei Seilnacht arbeiten.

Standort des Fotografen: 47.883453, 8.343842

4 Gedanken zu „2 Fotos: Riesenschneemann in der Unteren Hauptstraße, ca. 1951/52

  1. Schaut man sich das Bild ID 2056 an, sieht man wie der Schneemann gebaut wurde. Vermutlich war es der Winter 1946/47, dann ist dieses Bild auf jeden Fall von 1947, denn auf dem anderen Bild stand noch der Christbaum vorm Haus Limb, hier ist er weg.

    Könnt ihr die Bilder miteinander verbinden?

  2. Ich habe auch noch ein Foto mit genau diesem Schneemann gefunden, darauf kann man im Schaufenster links leicht erkennen, dass es zur Fastnachtszeit gewesen sein muss. Das Bild stammt von einem Negativ meines Vaters, das sich zwischen einer Serie von Negativen von der Stadterhebung und der Fastnacht mit dem vielen Schnee und den Schwänen befand. Von daher gehe ich davon aus, dass es eher Anfang der 50-er Jahre war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert