Mann mit Reisigwellen am »Scharfen Eck«, Fasnacht ca. 1960-1965

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Hilda Hepting zur Verfügung.

Ein älterer Mann mit Schnauzbart läuft die Obere Hauptstraße entlang und biegt gerade beim »Scharfen Eck« um die Kurve. Es ist der Landwirt Fritz Fehrenbach (1904-1973), der in der Maienlandstraße wohnt. Er hat Reisigwellen geschultert. Es scheint sich dabei um keinen alltäglichen Anblick zu handeln, sondern um ein Bild, das an Fasnacht aufgenommen wird. Darauf deuten die beiden Personen im Hintergrund hin: der Linke ist als »Cowboy« kostümiert.

Die Häuser, die auf dem Foto zu sehen sind, gehören dem Landwirt Ernst Faller (Obere Hauptstr. 6), der Witwe Maria Fechtig geb. Vogt (Obere Hauptstr. 8) und dem Landwirt Walter Selb (Obere Hauptstr. 12).

Standort des Fotografen: 47.884507, 8.345620

6 Gedanken zu „Mann mit Reisigwellen am »Scharfen Eck«, Fasnacht ca. 1960-1965

  1. Der Mann ist vermutlich der Vater von Hilda Hepting, ? Fehrenbach (Maienlandstraße). Hinter ihm ist das Anwesen Faller (jetzt Huber) dahinter das Anwesen Fechtig (jetzt Koch) und ganz hinten das Anwesen Selb.

    1. Vom Alter her vermutlich sogar eher ihr Großvater: das wäre dann meines Erachtens Julius Fehrenbach (1877-1967). Fritz Fehrenbach (1904-1973) ist meines Wissens der Vater, der scheint mir vom Geburtsjahrgang zu jung.

  2. Das Bild ist jünger als 1959, denn die gepflasterte Rinne ist schon halb durch das asphaltierte Trottoir überdeckt. Zumindest bis 1959 war der Gehweg in der oberen Hauptstraße unbefestigt, siehe Hochzeitsfoto meiner Eltern vor der „Linde“.

    1. Vielen Dank für die hilfreiche Beobachtung! Wir korrigieren die Datierung auf die erste Hälfte der 60er Jahre.

  3. Es ist eindeutig Fritz Fehrenbach, der Vater von Hilda Hepting geb. Fehrenbach und von Hilda entsprechend autorisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert