Blick in die Stadtsäge, 1964

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung.

Im Welschland, an der Mauchach gelegen, steht die Stadtsäge. Es existieren kaum Fotos vom laufenden Betrieb, denn hier wird gearbeitet und viel Zeit zum Fotografieren gibt es nicht. Auf der Innenaufnahme ist die Klopfsäge zu sehen. Sie verfügt über nur ein Sägeblatt und wird mit einem Wasserrad angetrieben. Das Gatter wird mit Wasserkraft hochgehoben und fällt dann aufgrund des Eigengewichts nach unten und sägt dabei, daher der Name Klopfsäge. Das Zahnrad neben dem Gatter dient zum Vorschub des Stammes. 

1974 verkauft die Stadt Löffingen die Stadtsäge an den langjährigen Betreiber Ernst Fritsche (1937-2005), dessen Vater Ernst Fritsche (1895-1968) hier schon als Sägewerker gearbeitet hatte.

Standort des Fotografen: 47.898532, 8.334364

2 Gedanken zu „Blick in die Stadtsäge, 1964

  1. Kleine Richtigstellung, bei dem Gatter handelt es sich um eine sogenannte Klopfsäge, diese hatte nur 1 Sägeblatt, und wurde mit einem Wasserrad angetrieben. Das Gatter wurde mit Wasserkraft hochgehoben und fiel dann vom Eigengewicht nach unten und sägte so, daher der Name Klopfsäge. Das Zahnrad neben dem Gatter diente zum Vorschub des Stammes. Das Bild unten zeigt einen Vollgatter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert