Gemälde am Haus Kirner in der Kirchstraße, 2007

Sammlung Familie Waßmer

Bis 1813 übten Mitglieder der Familie Greiff über viele Generationen hinweg  das Amt des Mayers aus. Bis heute erinnert an der Fassade eine große Holztafel mit einem gemalten Greifen an diese einflussreiche Familiendynastie. Der Greif ist ein mythisches Mischwesen mit löwenartigem Leib und dem Kopf eines Raubvogels. Die lateinische Inschrift ergibt keinen Sinn. Der Wortlaut wurde vermutlich bei Renovierungen der Holztafel in der Vergangenheit falsch restauriert.

Das Haus wurde etwa 1670 neu erbaut. Das Wappen auf dem Torbogen verweist auf den damaligen Abt des Klosters Otto II Kübler.

Standort des Fotografen: 47.883912, 8.345398

2 Gedanken zu „Gemälde am Haus Kirner in der Kirchstraße, 2007

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich für die Geschichte des Hauses Kirchstr. 5 in Löffingen. Das Wappen habe ich schon ein wenig studiert und komme nicht auf das Wappen des Abtes Otto II, Kübler. Leider ist selbst in der Bibliothek in St. Blasien kaum was zu finden. Auch auf dieser Homepage habe ich noch nicht so viel Bilder des Gebäudes gesehen, die das Gebäude vor dem Umbau von 1989 zeigen. So frontal von der Hauptstraße her fotografiert. Oder habe ich es übersehen….. . Gerne nehme ich hinweise entgegen. bzw. würde mich über eine Nachricht freuen. Auch über Schriftstücke, wo das Gebäude genannt wird oder Pläne des Gebäudes. Habe die Chronik Löffingen bezüglich des Gebäudes gelesen. Es ist eines der wenigen Gebäude welches die Alte Stadtmauer von 1280 noch besitzt. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    1. Leider haben wir bislang tatsächlich nur eine Handvoll Fotos von diesem Gebäude. Das älteste ist von ca. 1932, aber darauf sind keine Einzelheiten des Wandgemäldes erkennbar… Schade, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert