Haus Krauß mit »Carolas Kromlädele« in der Demetriusstraße, ca. 1989

Stadtarchiv

»Carolas Kromlädele« steht auf der Markise, die am Haus Krauß (Demetriusstr. 2) herausgefahren ist. Carola Hannes führt darin seit 1972 einen Laden für Lederwaren, Kunstgewerbe und Andenken aller Art.

1993 gibt Carola Hannes den Laden auf. Mit ihrer ganzen Kraft widmet sie sich fortan dem Tierschutzverein.

Standort des Fotografen: 47.884166, 8.344956

3 Gedanken zu „Haus Krauß mit »Carolas Kromlädele« in der Demetriusstraße, ca. 1989

  1. Carola Hannes betrieb das Kromlädele von 1972 bis 1993 um. Wir wohnten in dem Haus von 1972 bis 1981. In unserem Schlafzimmer gab es einen Warmluftschacht in das Geschäft und so konnten wir “telefonieren”. In dem Laden gab es Geschenke und Gebrauchsgegenstände für jeden Anlass unter anderem auch Lederwaren. Ich habe heute noch verschiedene Sachen wie Gläser, Keramikgeschirr, Setzkastenfiguren ( im Zimmer meiner Tochter) in meinem Haushalt. Das Geschäft war ein beliebter Treffpunkt der Löffinger.

  2. Das Kromlädele, ein Ort der Geborgenheit mit einem Haufen schönen Sachen von A bis Z..erinnere mich auch heute noch gerne daran zurück, wenn ich daran vorbei laufe. Nicht zu vergessen der “Flohmarkt” vorm Kromlädele. (einer der ersten!?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert