Haus Roth in der Vorstadtstraße, ca. 1974

Stadtarchiv

Der Laufbrunnen steht wie eh und je in der Vorstadtstraße, aber moderne Zeiten haben Einzug gehalten und hinterlassen ihre Spuren in dem Straßenzug. Sie verändern allmählich Stück für Stück das Aussehen der Gebäude. Ein Paradebeispiel ist das Haus Roth (Vorstadtstr. 4), dessen baulicher Zustand hier in einer Art Zwischenphase dokumentiert ist. Unübersehbar sind die modernen Umbauten, zu erahnen ist aber auch noch die ursprüngliche Bausubstanz.

Noch 1921 wurde das Gebäude in den Feuerversicherungsbüchern als zweistöckiges Wohnhaus mit Scheuer und Stallung geführt. Kurze Zeit später wurde das Haus aufgestockt und ein drittes, holzverschindeltes Stockwerk kam hinzu, wodurch die einstige Dachschräge stark abgeflacht wurde. Eigentümer ab 1921 waren der – aus Dittishausen stammende – Landwirt und Zimmermann Leopold Roth (1892-1968) und dessen Ehefrau Apollina geb. Bieler (1894-1949), die in dem Haus bereits ihre Kindheit und Jugend verlebt hatte, denn es war ihr Elternhaus. Nach ihrem Tod heiratete Leopold Roth 1950 in zweiter Ehe Elisabeth geb. Kaltenbrunner (1925-?), mit der er die Kinder Leopold, Elisabeth und Johannes bekam.

Als Leopold Roth 1968 starb, ging das Haus an seine Erben. Sie modernisierten das Gebäude. Der einstige Ökonomiebereich mit Scheuer und Stallung wurde beseitigt und zum Wohnbereich ausgebaut. Das Scheunentor verschwand. An seiner Stelle wurde eine Garage und moderne Fenster eingebaut, was an den Spuren im Verputz noch deutlich zu erkennen ist. 

Standort des Fotografen: 47.884680, 8.345493

3 Gedanken zu „Haus Roth in der Vorstadtstraße, ca. 1974

  1. Apollina Roth geb. Bieler war die Cousine meines Großvaters
    Franz Schweizer.
    Seine Mutter Anna Götz wuchs auch im Haus Roth auf.
    Sie war die Schwester von Apollinas Mutter Maria Götz.

      1. Hallo Jörg

        Nein, ich habe leider kein altes Foto vom Haus Roth.
        Da Apollina schon 1949 starb, und keine Kinder hatte,
        gab es auch keinen Kontakt mehr.
        Ihr Mann Leopold Roth aus Dittishausen, hat nach ihrem
        Tod wieder geheiratet.
        Was mich interessieren würde ist, ob Apollina noch Geschwister hatte.
        Dein Vater hatte sich netterweise für mich erkundigt, aktuell aber nichts herausbekommen, weil das Taufbuch 1899 endet.
        Werde mich bei Gelegenheit in Freiburg im Ordinariat danach erkundigen.
        Ein schönes Foto vom Haus von 1936 unter der Bezeichnung
        Fasnachtsumzug in der Vorstadtstrasse Fasnacht 1936 gibt es schon.

        Gruß Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert