Jakob und Monika Hutzler, ca. 1883

Fotograf Xaver Schönbucher, Donaueschingen
Stadtarchiv

Ein Ehepaar lässt sich im Fotoatelier fotografieren. Der Ehemann steht links: Es ist Jakob Hutzler, der Alt-Bürgermeister von Löffingen. Er wurde am 7. Juli 1826 geboren. Seine Eltern waren der Landwirt Matthias Hutzler (1793-1828) und dessen Ehefrau Anna geb. Häusle (1788-1861). Sein Elternhaus ist das Haus Nr. 79 (in der heutigen Demetriusstraße). Jakob Hutzler studierte an der Polytechnischen Schule in Karlsruhe und ist Geometer von Beruf.

Er heiratete am 23. Dezember 1858 Monika geb. Hasenfratz, die 1830 als Tochter von Weber Demeter Hasenfratz und dessen Ehefrau Maria geb. Guth geboren wurde. Sie sitzt neben ihrem Mann und trägt Tracht. Die Hutzlers haben sieben Kinder, die zwischen 1859 und 1869 geboren werden: Katharina, Friedrich, Theodor, Anna, Leopold, Adolf und Josefa. Die Familie wohnt im Haus Nr. 75 (Demetriusstr. 3).

Von 1866 bis 1870 amtiert Jakob Hutzler als Bürgermeister. In seiner Amtszeit treibt er den Ausbau der Trinkwasserversorgung voran. Dabei kommen ihm seine geometrischen Kenntnisse zu Gute. Am 5. Mai 1892 stirbt seine Ehefrau Monika Hutzler im Alter von 62 Jahren. Jakob Hutzler stirbt am 8. März 1896.

Das Foto wird eventuell anlässlich der Silbernen Hochzeit des Ehepaares Hutzler aufgenommen.

Standort des Fotografen: Donaueschingen

6 Gedanken zu „Jakob und Monika Hutzler, ca. 1883

  1. Da es sich um eine Innenaufnahme, also mit Blitzlicht, handelt, könnte sie auch etwas jünger sein; beispielsweise anlässlich der Silberhochzeit 1883?

  2. Auf diese Weise erfahre ich , wer meine Ur-Ur-Ur-Großeltern waren, denn Jakob und Monika Huzler waren meine Ur-Ur-Großeltern.
    Deren Tochter Anna, also meine Ur-Großmutter, war die Mutter von Franziska Fehrenbach, die meine Großmutter war.
    Somit kann ich unsere Ahnentafel wieder erweitern! Vielen Dank!

    1. Es freut uns, wenn unsere Website dazu beiträgt, dass man über die eigene Familiengeschichte etwas neues lernen kann! Falls ihr alte Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten haben solltet, würden wir uns sehr freuen, diese einscannen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert