Kindergarten mit Spielplatz im Schulweg, 1973

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Brigitte und Günter Leber zur Verfügung.

1964 wurde der Kindergarten im Schulweg gebaut. Das Gebäude links diente auch als Wohnhaus für die katholischen Ordensfrauen, die als Erzieherinnen im Kindergarten wirkten. Geöffnet hatte die Einrichtung nur vormittags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr. Ein Mädchen sitzt auf dem Rand des Sandkastens.

Über dem Dach ist eine Baustelle zu erkennen, denn das Realschulgebäude wird gerade in der Festhallenstraße gebaut.

Standort des Fotografen: 47.883320, 8.346492

Ein Gedanke zu „Kindergarten mit Spielplatz im Schulweg, 1973

  1. Am 26. Mai 1954 kam Schwester Ediltrudis nach Löffingen. Während ihres Wirkens wurde 1965 der Kindergarten im Schulweg gebaut und am 1. Dezember in Betrieb genommen. Bald erwies er sich jedoch als zu klein, daher wurde der Betrieb des Kindergartens in der Bahnhofstrasse am 01. September 1967 wieder aufgenommen. 1977 wurde er dann geschlossen, zeitweise wurden hier auch Kinder aus Dittishausen aufgenommen. Auf der linken Seite des Bildes sind die Schwesternwohnung sowie die Krankenpflegestation zu sehen. Die Station bestand aus einer Kinder-, einer Kranken- und einer Nähschwester. 1980 mußte die letzte Krankenschwester, Schw. Colona, aus gesundheitlichen Gründen Löffingen verlassen und 1983 ging die Ära der Barmherzigen Schwestern zu Ende, Schw. Edilrudis kam nach Heitersheim (Altersheim der Schwestern) und pflegte solange es die Kräfte zuließen gebrechliche Mitschwestern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert