Montagehalle der Firma Studer, ca. 1970

Sammlung von Richard Zepf

In der Abteilung Endmontage der Firma Studer sitzen die Arbeitnehmer*innen an ihren Plätzen. Rechts im Bild unterhalten sich zwei Personen: Rudolf Höpker und Heinz Herzog. Durch das Fenster sieht man den Parkplatz, der mit Autos zugeparkt ist. Es ist Winter, draußen ist alles weiß verschneit.

Am 3. Oktober 1964 gründete der Schweizer Unternehmer Willi Studer (1912-1996) in Löffingen seine erste Betriebsstätte in Deutschland. Im August 1966 konnte der Fabrikneubau in der Talstraße eingeweiht und der Betrieb darin aufgenommen werden. Zunächst wurde das Tonbandgerät G36 gefertigt. Nach insgesamt über 80.000 gebauten Tonbandgeräten dieser Serie lief 1967 das letzte G36 in Löffingen vom Band. Es folgte die A-Serie mit dem Tonbandgerät A77.

Standort des Fotografen: 47.884158, 8.351932

Ein Gedanke zu „Montagehalle der Firma Studer, ca. 1970

  1. Klasse, die A77 kenne ich noch in- und auswendig – ich rüstete zwei davon als Zuspielmaschinen für den Studiobetrieb (19/38 cm/s) mit offenen Wickeln, IEC-Entzerrungskorrektur, verstärktem Bandzug und Fernstart via Mischpultregler um. Die waren sowas von robust. Sämtliche nötige Ersatzteile holte ich im Werk Löffingen ab. Leider ist die goldene Zeit der Tonbandmaschinen längt passé…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert