Traktorfahrt am »Ochsenberg«, 1955

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Matthias von Dungen zur Verfügung.

Noch keine 12 Jahre ist er alt, der Traktorfahrer auf dem Foto! Herbert von Dungen (geb. 1943) sitzt stolz am Lenker des elterlichen Traktors. Das Fahrzeug hat das Autokennzeichen »FB«, das in der Französischen Besatzungszone für »Südbaden« vergeben wurde. Ob der Traktor wirklich gerade fährt oder ob der kleine Herbert nur für das Foto mal kurz ans Steuer darf?

V.l.n.r.: 1 Mathilde Schilling (geb. Strobel, 1914-1983), 2 Herbert von Dungen (geb. 1943), 3 Hermine von Dungen (geb. Strobel, 1917-1998)

Das Foto wird am »Ochsenberg« aufgenommen. Familie von Dungen wohnt in der Nahe gelegenen Hohlgasse. In der Ferne ist die Wallfahrtskirche Witterschneekreuz zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.884411, 8.330988

3 Gedanken zu „Traktorfahrt am »Ochsenberg«, 1955

  1. das Bild kann nicht am Ochsenberg aufgenommen worden sein.
    Wenn ich vom Ochsenberg Richtung Schneekreuz schaue, ist der Turm rechts. Wir sehen aber hier den Turm links, also von der anderen Seite.

    1. Ich glaube, das muss ein Irrtum sein. V.l.n.r. sehen wir die Wallfahrtskirche, dann die Kapelle, dann das frühere Gasthaus “Engel”. Das kann nicht “von der anderen Seite” aufgenommen sein. Oder stehen wir auf dem Schlauch?

      1. Ich steh auf dem Schlauch! Den Engel hab ich nicht gesehen. Du hast Recht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert