3 Fotos: Belegschaft des Sägewerk Benz, ca. 1950

Diese Fotos stellten dankenswerterweise Elisabeth und Franz Isele zur Verfügung.

Bei der alltäglichen Arbeit wird nur selten fotografiert. Aber als eine Gruppe Mitarbeiter*innen des Sägewerk Benz in einer Arbeitspause Blödsinn treiben, ist die Kamera schnell zur Hand, um eine Fotoserie aufzunehmen. Die Frauen verkleiden sich mit Kittelschürzen und Kopftüchern, man posiert auf Holzklötzen, die verschieden hoch aufgereiht sind.

Auf den Fotos sind zu sehen: Hedwig Benz (verh. Maier), Elisabeth Isele (geb. Zepf), Maria Göpper (geb. Kaltenbrunner) und Olga Streit (geb. Fehrenbach). Die beiden Männer auf dem zweiten Foto sind August Kienzler (links) und Hermann Trenkle (rechts).

Standort des Fotografen: 47.883397, 8.339445

6 Gedanken zu „3 Fotos: Belegschaft des Sägewerk Benz, ca. 1950

  1. die Frauen v.l.
    Hedwig Maier geb.Kiesinger
    Elisabeth Isele geb.Zepf
    Olga Streit geb.Fehrenbach
    ??? Göpper????

    1. Also Hedwig Maier ist eine geborene Benz.
      CHERSINGER war der Hausname der Familie Benz, wh. In der Maienlandstrasse.
      Hedwig Maier ist meine Mutter.

  2. Diese Aufnahmen stammen ungefähr aus dem Jahre 1950. Meine Mutter Olga ist noch Zeitzeugin.
    Die Maria Göpper war eine geborene Kaltenbrunner. Die beiden Männer auf dem 2.Foto heißen August Kienzler und Hermann Trenkle (rechts).

  3. auf allen drei Bildern ist links Hedwig Benz (verh. Maier). Sie war eine Klassenkameradin von Elisabeth Zepf (verh. Isele)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert